Zwei wochen abgelaufener fruchtzwerg gegessen?

5 Antworten

Alle in Ordnung, der war noch gut, auch wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war.

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Höchsthaltbarkeitsdatum.

Nein das ist ja nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum das heißt auch nach diesem Datum ist ein Lebensmittel noch genießbar und muss nicht weg geworfen werden (Außer Fisch und Hackfleisch)

Da haben wir den unsinnigen, weil so mißverständlichen Ausdruck 'MHD', Mindesthalbarkeitdatum, dabei sagt er doch eigentlich nur aus, daß das Produkt mindestens bis zum angegebenen Datum haltbar ist, bei vielen Produkten kann das noch sehr viel länger sein!.

Viel besser (weil unverfänglicher) finde ich die Formulierung im englischen Sprachraum: "Best before".

Produkte wie Joghurt können auch lange nach Ablauf des Mindeshaltbarkeitsdatum noch gut sein. Solange es noch normal riecht und aussieht liegt alles im grünen Bereich :)

Du hast also ziemlich sicher keine Lebensmittelvergiftung davon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eine Mischung aus Interesse, Ausbildung und Erfahrung

Ich bin der Meinung du hast eine einwandfreies Produkt gegessen. Vorher mit Deinen Sinnen beurteilt ob es noch gut ist. Alles richtig gemacht.