Lebensmittelvergiftung?

6 Antworten

Die Haltbarkeit von Schokolade wird vor allem von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einem ist die Temperatur wichtig, bei der die Schokolade eingelagert wurde. Es empfiehlt sich, sie kühl zu lagern, am besten im Kühlschrank. Hitze, zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung, kann das Lebensmittel negativ beeinflussen. Es verdirbt. Umso mehr Zucker die Schokolade enthält, desto länger ist sie haltbar. Vollmilchschokolade und weiße Schokolade sind tendenziell länger haltbar als Zartbitterschokolade.
Auch die Verbraucherzentrale bestätigt, dass Schokolade auch mehrere Monate nach Ablauf des MHDs noch essbar ist. Weißer oder hellgrauer Belag ("Reif") ist unbedenklich, bei höheren Temperaturen wandern Kakaobutter und Zucker an die Oberfläche und kristallisieren. Aufpassen sollte man bei Schädlingen. Zum Beispiel Motten und Käfer. Hat die Schokolade deutlich Schimmel angesetzt und riecht unangenehm, sollte man sie nicht mehr verzehren.

Hab ich aus Faulheit von stern.de kopiert. Aber besser kann man es glaube ich nicht erklären. Zehn Monate sind je nach Schokoladensorte und Lagerung unbedenklich. Und eine Lebensmittelvergiftung bekommt man auch nicht so schnell von einem abgelaufenen Produkt, höchstens leichte Bauchschmerzen.

Nein. Auch wenn die Schokolade aussen weiß ist nicht.

Solange man es von Außen nicht sieht, würde ich nein sagen. Die Lebensmittel halten ja oft länger als das Mindesthaltbarkeitsdatum (Außer es ist jetzt Milch oder so).

LG swiftgirl

Wenn jetzt nicht schon der Schimmel drauf wächst und sie schlecht riecht, sag ich jetzt mal nein.