Welche Soße zu Spießbraten? Wie viele Nudeln und Kartoffeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"...Aber wie verlängert man diese das nicht so viel Geschmack verloren geht?"

Bratenfond verlängerst Du am Besten mit einer anständigen, das heißt selber gekochten (!) Brühe. Das kann Gemüse- oder Fleischbrühe sein, ich bevorzuge eine Kombination aus Beidem! Sellerie, Lauch, Möhren, Zwiebeln, Fleischknochen, Rinderbrust, Beinscheibe... Oder auch ein Huhn...

Brühe wird in kaltem Wasser und ohne Salz angesetzt und auf klitzekleiner Flamme geköchelt. Stundenlang... Die Inhaltsstoffe kannst Du entweder beizeiten herausnehmen, bis zur Unendlichkeit verkochen, pürrieren - dem Hausschwein geben oder beim Kochen weg naschen... :)

Je konzentrierter die Brühe verkocht wurde - desto stärker ist ihr Geschmack! Salz und Pfeffer erübrigen sich da - meine Meinung :)

Es gibt aber auch so fertige "Fonds" im Glas zu kaufen. Die reichen zwar an eine echte Brühe nicht 'ran, sind aber durchaus genießbar...^^ Von Tüteninstantprodukten rate ich ab!

...Nudeln und Kartoffeln kann man nicht genug haben, wenn die Soße lecker ist! :) Lassen sich ja auch prima noch am nächsten Tag aufbereiten!

Hungrige Grüße! :)

Beutelkind  23.06.2013, 22:13

Danke für den Stern Manuela30!

Zur Soße: ich würde den Braten in etwas Wurzelgemüse und Fond schmoren. Etwas Flüssigkeit braucht der Braten damit er nicht trocken wird oder verbrennt. Das Gemüse gibt Geschmack. Du kannst auch Bier oder Wein nehmen, Alkohol macht das Fleisch schön mürbe (zart). Du kannst die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen und so das Gemüse herausbekomen oder Du nimmst den Stabmixer. So bleibt das Gemüse erhalten und die Soße erhält eine schöne Bindung. Mit weiterem Fond verlängest Du die Soße, einkochen und abschmecken.

Zu den Beilagen: Gibst Du kein Gemüse dazu, kannst Du 150 - 180 g Nudeln pro Person dazu reichen. Oder pro Person 3- 5 Kartoffeln. Viel Erfolg.

Du kannst sie mit Rotwein und Gemüsebrühe verlängern, bissl Tomatenmark dran, bissle Paprika, Ketchup usw... vielleicht noch einen Schuss Sahne dazu. Danach mit etwas Speisestärke binden.