Geile Rezepte mit Käse?

9 Antworten

Fettuccine all’Alfredo

Fettuccine in Butter-Parmesan-Sauce

Von Alfredo di Lelio erstmals 1908 gekocht zur Kräftigung seiner Frau nach der Geburt seines Sohnes Armando. 1914 eröffnete er in der Via della Scrofa in Rom sein eigenes Restaurant und hatte großen Erfolg mit diesem Nudelgericht. 1920 besuchten die damaligen Hollywood-Stars Mary Pickford und Douglas Fairbanks anläßlich ihrer Hochzeitsreise das Lokal. Dabei schmeckte ihnen dieses Nudelgericht so gut, daß sie es in ihrer Heimat USA populär machten. 1927 schenkten sie ihm als Dank für dieses Rezept ein goldenes Besteck. Heute ist es das meistgekochte Nudelgericht in den USA.

 Zutaten für 2 Personen

160 g Fettuccine (breite Bandnudeln) frisch zubereitet mit Ei

100 g Butter

130 g Parmesan im Stück (nicht älter als 24 Monate gereift)

Salz

Pfeffer, weißer

1 Prise Muskatnuß

Zubereitung

130 g Pamesan fein reiben.

160 g Fettuccine in reichlich Salzwasser al dente kochen.

Inzwischen 100 g Butter in Stückchen schneiden und in einem breiten Topf bei niedrigster Temperatur schmelzen lassen. Salzen, pfeffern und eine Prise Muskatnuß zugeben.

Wenn die Nudeln fertig gekocht sind, dann 1 Tasse vom Kochwasser entnehmen und aufheben. Nudeln abgießen, zu der Butter in den Topf geben und gut mischen. Dann unter ständigem Rühren den geriebenen Parmesan zugeben und nach und nach etwas von der Kochflüssigkeit, bis der Parmesan und die Butter emulgieren und eine Art Sahnesauce ergeben. Das Gericht sollte saftig, aber nicht zu suppig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Rezept eines Kartoffelgratin kann ich empfehlen, schmeckt wirklich sehr gut

https://www.chefkoch.de/rezepte/drucken/149381065791540/Kartoffelgratin-mit-Kaese.html

Bild zum Beitrag

1 kgKartoffel(n)½ TLSalz1 Prise(n)Pfeffer

150 gSchmelzkäse

¼ LiterSahne

⅛ LiterMilch1 Prise(n)Muskat

1 ELButter100 g Käse, gerieben (Gouda oder Emmentaler), ich mag mittelalten Gouda lieber

1 ELPetersilie, gehackt

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Eine Auflaufform einfetten und die Scheiben schuppenartig einlegen. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. Den Schmelzkäse mit der Sahne und der Milch verrühren. Mit einer Prise Salz und Muskat würzen. Über die Kartoffeln geben. Butterflocken darauf setzen und geriebenen Käse überstreuen.

Mit Alufolie bedecken und im Ofen bei 220 Grad ca. 60 min garen. Kurz vor Garende die Folie abnehmen und das Gratin braun werden lassen.

Kannst ein paar Buterflöckchen drüber geben.

Mit Petersilie bestreut servieren.

Wer mag, kann auch noch gehackten Knoblauch in das Gratin geben, ich lasse ihn aber weg.

Gutes Gelingen.

 - (Ernährung, Essen, kochen)

Gorgonzolasoße geht ganz schnell.

einen Becher Milch oder Sahne und eine Packung Gorgonzola. Salz, Pfeffer. Alles heiß werden lassen über Kartoffeln oder Nudeln oder was auch immer schütten. Man kann auch Spinat dazu tun.

Ich finds lecker. Simpel und ohne sich zu verkünsteln.

Käsespätzle?

z.b Älplermagronen / Mac & Cheese, Ofenkäse mit Ciabatta Brötchen, Kässpätzl usw.