Geht Tesla pleite??

4 Antworten

Nein die gehen nicht Pleite. Eher im Gegenteil. Das ist die einzigste ausländische Firma, die in China noch einen nennenswerten Marktanteil hat bei Autos. Die Verbrenner der Deutschen Hersteller sind dort bereits heute ein Auslaufmodell. Diese Lücke füllt unter anderem Tesla.

Außerdem verdienen die nicht nur Geld mit Autos an sich. Viele Milliarden kommen durch CO² Zertifikate in die Kassen. Und im autonomen Fahren und bei der KI spielen die auch noch mit.

Im LKW Geschäft spielen die auch noch mit. Das wird möglicherweise noch dynamischer wie im PKW Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Smartass67  25.02.2025, 19:49

Einzig ist nicht steigerbar und sobald ich „einzigste“ lese höre ich mit lesen auf, weil ich Leute, die das Wort verwenden, nicht für voll nehme und bisher hat mich noch keiner eines Besseren belehrt.

Akka2323 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:11

Sieht inzwischen etwas anders aus, oder?

Schon letztes Jahr hat sich der Gewinn mehr als halbiert und die Mitarbeiterzahl ist um über 10 % gesunken. Der Absatz stagniert und der Cybertruck ruiniert das Image.

Die Aktien steigen nur aufgrund des politischen Einflusses von Elon Musk - die Kennzahlen sprechen da eine ganz andere Sprache.

Eine sehr deutliche Sprache spricht die Aktionärsstruktur mit überwiegend Kleinanlegern, die dann auch den geradezu irrsinnig überhöhten Aktienkurs erklärt.

Nein, der Aktienkurs ist immer noch im stabilen Bereich.

Nunja... man kann als Unternehmer nicht massiv für Rechtsextreme Werbung machen wenn die Mehrheit der Käufer seiner Produkte im eher libealeren, progressiveren, linken oder ökologisch orientierten Bereich angesiedelt sind. Da schneidet man sich doch ins eigene Fleisch.