Welche Meinung habt ihr über Tesla?
Man hört ja in letzter Zeit ziemlich viel über Tesla und Elon Musk, dabei nicht nur positives.
Wie steht ihr insbesondere zu Tesla (nicht E-Autos im Generellen, sondern wirklich Tesla)? Hat sich eure Meinung darüber in letzter Zeit verändert?
Schöne Grüße :)
8 Antworten
Aufgrund der politischen Gegebenheiten würde ich aktuell auf keinen Fall einen Tesla kaufen.
Aber jetzt mal nur in Bezug auf die Autos:
Tesla-Fahrzeuge bieten viel fürs Geld, fahren sich gut, sind sehr sicher (wenn der Fahrer nicht so idiotisch ist, sich vollkommen auf den Autopiloten zu verlassen) und sind haltbar und relativ zuverlässig. Ein besonderer Pluspunkt bei Tesla-Fahrzeugen ist die Software-Integration. Darum sagt man auch, ein Tesla ist quasi ein iPhone auf Rädern.
Kaufen würde ich mir aber keines der bisher existierenden Tesla-Modelle:
- meine Anforderungen an ein Auto sind eher Nutzfahrzeug-typisch: Ich möchte grosses Platzangebot, hohe erlaubte Zuladung, höchste Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sowie eine ordentliche Sicherheit und geringen Verbrauch (Sonderthema bei E-Autos: auch grosse Reichweite und hohe Ladegeschwindigkeit) zu den allerniedrigsten langfristigen Gesamtkosten, die in dieser Fahrzeugklasse überhaupt möglich sind. Styling, Ausstattungsluxus, Fahrspass, Sportlichkeit? Bei mir nicht gefragt. Absolut nicht! Es gibt bei Tesla kein Modell, was zu dieser Prioritätensetzung passen würde!
- Die hohen Reparaturkosten bei Teslas im Fall von Defekten oder Unfallschäden schrecken mich ab.
Hi!
Ich habe einen Bekannten, der schon seit Jahren Tesla fährt und damit sehr zufrieden ist. Ebenso kenne ich eine zweite Person, die mit dem Auto nur Probleme hat, meist wegen schlampiger Verarbeitung.
Hätte ich vor drei oder vier Jahren einen Tesla zumindest in Betracht gezogen, käme er für mich, unter anderem tatsächlich auch wegen des Gebarens von Musk und seiner menschenverachtenden Firmenpolitik, im Moment nicht mehr infrage.
Vor ein paar Stunden wurde zudem bekannt, dass Tesla wegen der Manipulation von Kilometerzählern verklagt wird. Ein weiterer Punkt auf der Negativliste, auch wenn hier das Urteil natürlich noch nicht gesprochen ist.
Tesla, die Automarke? Amischrott, notdürftig zusammengebastelt, mit horrenden, ungleichen Spaltmaßen und schlechter Lackierung. Hoher Wertverlust.
———-
Zusatz: Heute (19. April 2025) konnte man von manipulierten Tachos lesen, die dafür sorgen, dass man früher über die für Garantien wichtigen Kilometerbegrenzungen rutscht. So ist ein Teslabesitzer nachweisbar 30km gefahren, der interne,für die Garantie wichtige Kilometerzähler hat aber 115 km registriert.
Deshalb gibt es jetzt eine Sammelklage.
Bin bis jetzt 4 E-Autos gefahren (alle aber nur kurz <10km)
Einen Zeekr 001, ein BYD Seal, irgendein Lexus Rz und ein Model Y (Zeekr und Lexus in China, die anderen beiden in Deutschland falls das einen Unterschied macht).
Vom fahren allein war der Tesla der wahrscheinlich beste, Zeekr am zweitbesten.
Der BYD war solide und der Lexus echt extrem entäuschend.
Vom Aussehen her gefällt mir der BYD am besten, das Model Y am zweitbesten.
Innenraum beim Tesla war aber im vergleich zu den anderen wirklicher Müll. Alles Plastik oder schlecht verarbeitet. (Beim Lexus wars hochwertiger sah aber trotzdem scheiße aus). Bei BYD/Zeekr wars beides nicht perfekt aber mmn besser.
Wenn ich einen kaufen müsste, wäre es wahrscheinlich ohne zu zögern der BYD, Tesla wäre eher die zweite Wahl, weil ich das Interieur von Tesla generell so schlecht finde.
Im großen und ganzen ist der Tesla aber keine schlechte Wahl, mmn aber viel zu teuer, für das was er bietet.
Über Tesla kann ich jetzt nichts spezifisches sagen, da ich selbst keinen habe und sachlich gesehen dann auch nicht urteilen kann. (Die Eltern einer Freundin haben aber schon seit längerem zwei und sind zufrieden.) Aber Fakt ist, Elon wurde ins Gehirn gekackt, deshalb möchte ich sein Auto nicht kaufen. Allein schon weil Tesla-Hater, die ebenfalls dumm sind, mein Auto zerstören könnten. Davon hat man ja in letzter Zeit auch wieder viel gehört...
Liebe Grüße