Geht mein Moped kaputt bitte um Hilfe?
Habe einen 25er Moped und sollte unter 8000 Umdrehungen bleiben. Manchmal bin ich drüber. Mein Moped qualmt sehr aus dem Auspuff und hat einen Knatter Sound wenn ich fahre. Ich gebe oft Vollgas. Ich glaube die drossel ist nicht gut für mein Moped. Was sagt ihr?
Welches Moped ist es denn genau und welches Öl fährst du?
Gilera DNA 25er. 2 Takt Öl
Zweitaktöl ist mir klar...mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch?
Ja sorry ich sehe jetzt erst das sie Experte sind. Ich weiß nicht ich kenne mich nicht aus. Ich weiss nur das es 2 takt öl ist
2 Antworten
Danke für deine Antworten auf meine Nachfragen - übrigens sagen wir hier "du" zueinander; -)
Fangen wir mal mit dem stark qualmenden Auspuff an.
Das kann an einer falsch eingestellten Ölpumpe liegen aber häufig guckt kein Mensch in das Handbuch und stellt dann fest, dass der Hersteller ein mindestens teilsythetisches Öl vorschreibt - bei dir sogar ein vollsynthetisches.....
Mineralisches Öl qualmt und kokelt den Auspuff zu - deshalb habe ich dir unten einen Link zu dem Öl angehangen, das der Hersteller empfiehlt aber du kannst auch jedes andere vollsynthetische Zweitakteröl verwenden.
Entweder fährst du den Öltank ziemlich leer aber nicht zu leer und füllst dann das andere Öl ein oder du füllst einfach immer mit dem empfohlenen Öl auf - Zweitakteröle sind untereinander in beliebigem Verhältnis mischbar.
Die Qualmerei hört dann auf, wenn sich nur noch das empfohlene Öl im Öltank befindet.
Bei einer falschen Zündkerze und dann auch noch mit einem Öl, was mit hohem Ascheanteil verbrennt, können Glühzündungen auftreten aber auch ein falsch eingestellter Vergaser könnte, wie @blackhaya richtig vermutet, ein Grund für die Knatterei sein aber du hast den Vergaser ja einstellen lassen.
Tausche bitte die Zündkerze gegen die aus dem zweiten Link aber drehe sie nicht gewaltsam fest - lass dir bitte helfen, wenn du das noch nie gemacht hast.
LG
Ich glaube dein Vergaser ist falsch eingestellt.
Man kann den Vergaser von FETT bis MAGER einstellen und die optimale Einstellung liegt dann genau in der Mitte.
Das kann sein. Mein Moped war aber vor kurzem komplett in Reparatur . Ich weiß nicht was es sein könnte .
Danke erstmal für die Antwort. Der Vergaser wurde vor kurzem eingestellt von jemandem der sich auskennt. Ich selber kann es nicht.