Geht mein Internet in England?

6 Antworten

England tritt erst 2019 aus der EU aus. Bis dahin gilt: Du kannst alles aus der (deutschen) Flat auch im EU Ausland nutzen (ausser eine Community-Flat), es entstehen keine Zusatzkosten. Nur bei Überschreitung des vereinbarten Datenvolumens können Zusatzkosten von maximal 2 Cent pro MB Datenverkehr berechnet werden, und je nach Netz kann auch die Geschwindigkeit auf ca 200 kB/s gedrosselt werden. Bei Überschreitung der vereinbarten Telefonminuten können Zusatzkosten bis zu 4 Cent berechnet werden. Auch ohne Flat gelten die Basispreise wie in Deutschland. Bei "Fair Usy" (praktisch bei allen Anbietern) wird die zusammenhängende Nutzungszeit im Ausland auf 60 bis maximal 120 Tage begrenzt. Du musst aber im Handymenue die "automatische Netzwahl" aktivieren und das "Datenroaming" erlauben.

Mobilfunkstandard in UK ist identisch mit Mobilfunkstandard in DE. Also wird Dein Gerät technisch erstmal funktionieren.

Roaming existiert. Solange Du keinen rein nationalen Tarif bei Deinem Anbieter hast, kommst Du entsprechend auch in den Genuss der neuen EU-Roaming-Vorgaben. Bedeutet im Klartext: bei einem kurzen, nicht dauerhaften Aufenthalt in UK wirst Du dort zu gleichen Konditiionen Connectivity haben wie in Deutschland.

Es gibt allerdings bei ein paar wenigen Anbietern (z. B. Vodafone) Fallstricke dahingehend, dass man den eigenen Vertrag (bzw. die Karte) erst auf die neuen EU-Roaming-Konditionen "upgraden" muss. Da solltest Du genau hinschauen, ob bei Dir ggf. sowas vorliegt. Bei den wenigen Anbietern, die so eine Gemeinheit gemacht haben, gibt es nämlich die blöde Situation, dass bis zu dieser "Aktivierung" tatsächlich noch die alten Roaming-Konditionen zur Anwendung kommen, also Zusatzentgelte anfallen können.

Großbritannien gehört -  noch - zur EU. Der beabsichtigte Austritt ist noch nicht erfolgt.

Generell sind die Roaming-Gebühren innerhalb der EU und einiger anderer Länder abgeschafft.

Trotzdem sollte sich jeder bei seinem Provider erkundigen, ob sein Tarif automatisch umgestellt wurde oder ob man dazu noch was tun muss, Roaming ohne zusätzliche Gebühren trifft eben nicht auf alle Tarife zu.

Hier kannst Du mehr darüber nachlesen:

https://www.sparhandy.de/handytarife/info/eu-roaming/

Wie teuer ist es von dort nach Deutschland zu telefonieren oder halt SMS.

Das hängt von Deinem Tarif ab, schau´  in die Preisliste Deines Tarifs (findest Du mit Sicherheit online bei Deinem Provider).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
Xfighterzx
Fragesteller

Bei mir steht EU Roaming. Was heißt das?

funcky49  18.10.2017, 13:12
@Xfighterzx

Ich wiederhole:

...sollte sich jeder bei seinem Provider erkundigen, ob sein Tarif
automatisch umgestellt wurde oder ob man dazu noch was tun muss

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Noch ist Großbritannien Teil der EU. Damit gilt auch bis auf weiteres die neue Roaming-Klausel - falls Du also keinen Vertrag hast, der das explizit ausschließt, gelten die gleichen Konditionen wie in Deutschland.

Ja, funktioniert. Alles ist so teuer wie in Deutschland (oder es werden halt normale Einheiten/Flatrates benutzt, was man halt gebucht hat).