Geht man nur weil man protestant ist in die Hölle?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht man nur weil man protestant ist in die Hölle?

Da kann man wohl unbesorgt sein, denn die, die in ihrem Stolz und Hochmut am lautesten mit der Keule der Irrlehre und Hölle schreien und sich nur auf tote Buchstaben verlassen, werden als erstes ihr Erwachen haben, was anders aussehen wird, als sie dachten. Die mit dem meisten Blut an den Händen, die damals wie heute Richter spielen werden samt ihren Tempeln fallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Ignatius1  14.10.2024, 18:59

Sola Scriptura verfechter und wenns drauf ankommt ist die Schrift dann plötzlich nur toter Buchstabe :

Da fällt mir sofort der Heilige Bischof Irenäus von Lyion ein.

Der Schüler des Heiligen Polykarb von Smyrna ,der der Schüler des Apostels Johannes war .Er sagt exakt das was du jetzt tust hierüber jeden Häretiker aus:

Bereits Im 2 Jhr .bereits schreibt dieser:
Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
2. Kapitel: Schrift oder Tradition werden nach Belieben verworfen
1.
S. 210Widerlegt man nämlich die Häretiker aus den Schriften, ❗dann erheben sie gegen eben diese Schriften die Anklage, daß sie nicht zuverlässig seien,❗ keine Autorität besäßen, ❗auf verschiedene Weise verstanden werden könnten, ❗und daß aus ihnen die Wahrheit zu finden nur die imstande seien, die die Tradition verstünden. Diese sei nämlich nicht niedergeschrieben, sondern werde durch die lebendige Stimme überliefert, weswegen auch Paulus sage: „Weisheit reden wir unter den Vollkommenen, aber nicht die Weisheit dieser Welt“1 . Unter dieser Weisheit versteht jeder von ihnen natürlich das von ihm erfundene System, so daß nach Ihnen die Wahrheit bald bei Valentinus, bald bei Markion, bald bei Cerinth ist. Später war sie natürlich bei Basilides oder bei einem seiner Widersacher, der auch nichts Rechtes vorbringen konnte. Denn verdreht sind sie alle, und trotzdem schämen sie sich nicht, sich selbst als die Richtschnur der Wahrheit hinzustellen.________

Also nichts neues unter der Sonne .anhand dessen was du hier nun fabrizierst,haben grosse überragende hidtorische Gestalten und die Apostelschüler bereits die Häretiker zu beginn der Kirche entlarft ....

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/408

Nein,

Aber gewiss ein dickes Problem hat wer intellektuell mit sich selbst und Gott unehrlich ist .

Was meine ich damit ?

• Dass man seiner Erkentniss folgen muss: alles andere wäre eine Sünde wider dem Heiligen Geist und die kann nicht vergeben werden weil dann keine Umkehr statt finden wird ..
  • Weil nach dem Maß deiner Erkentniss wirst du ja gerichtet werden:

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=mPpOt5U0XhpXqg6S

• Solange du das alles gar nicht weisst und nicht verstanden hast , (ob deiner Jugend ) ,weil du nie etwas davon gewusst,oder Gehört hast ,dann bist du gar nicht Schuldfähig .

➡️Wer es aber ganz genau weiss und dennoch nicht dem Evangelium folgt ,dem Gnade Gott:

https://youtu.be/0XUHIQiaiYo?si=Rpq1WVJazniwfasY

https://youtu.be/BocYnsjRcGw?si=ZQP0T5e1cUpCd-7B

https://youtu.be/QYPi5t4iMuI?si=ckXNZ3PxQOO74WsI

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ghost904 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 16:52

Also alles nur Angst macherrei?

Ignatius1  14.10.2024, 16:56
@Ghost904

Nein so würde ich das auch nicht sagen,weil der Apostel Paulus mahnt zu Prüfen wo man steht als Christ

Darum, wer meint, er stehe, mag zusehen, daß er nicht falle. 1 Kor 10

Wer hat dir den das eigentlich gesagt ?

Esliegtindeiner Verantwortung die Kirche Jesu Christi zu finden und zu bekennen.

Studiere das Materiel halt mal grüntlich.Oder n reihe dich hier bei denen ein,die es gar nicht wirklich wissen wollen..

Rudolf67  14.10.2024, 17:07
@Ignatius1

Aber Ignatius der Erste! Der Apostel Paulus war auch nur ein Mann ohne Ahnung! Mehr nicht, aber typisch für diese abrahamitischen Hirtenreligionen!

Ignatius1  14.10.2024, 17:11
@Rudolf67
Apostel Paulus war auch nur ein Mann ohne Ahnung!

Für Christen ist alles was der Apostel Paulus sagt verbintlich .

Was du darüber nun meinst oder nicht ...als Atheist (oder was auch immer ) steht gerade wohl kaum zur Debatte .

Hallo, auch dies ist eine Irrlehre. Nur der Herrn kann In dein Herz schauen, Potestanten, sowie die Katholische Kirchen ist ein Menschengemachtes Ding, glaube an den Herrn Jesus Christus so wirst du gerettet, und nicht wenn man irgendwas gutes tun, an Werken oder so.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel/Jesus

Philipp274  14.10.2024, 18:07

Amen, danke dass es mal jemand außer mir sagt.

Nicht zwingend. Aber zumindest die Gefahr ist groß, weil dann zu viel wichtiges fehlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Diese Aussage ist natürlich völliger Schwachsinn und du solltest sie ignorieren.

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

• "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).