Geht ihr gerne zur Schule?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Kommt darauf an... 43%
Ja 33%
Nein 24%

25 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Ganz im Gegenteil: Ich hasse Schule.

Dieses System macht mich Tag-für-Tag kaputt - auch wenn ich mir bewusst bin, dass unser menschliches System nun mal so von uns funktioniert und sich in naher Zukunft leider nichts ändern wird.

Trotzdem kann ich es nicht schön reden. Ich gehe Tag für Tag gezwungen in diesen verharmlosten Knast. Es ist für mich eher wie eine Anstalt, die mich zwingt jeden Tag dort anzutanzen, um 6-8 Stunden abzusitzen, um dann 1-2 Stunden Heimweg, um dann noch 3-5 Stunden vom eigentlichen Leben zu haben.

Aber ganz davon abgesehen, dass ich das Schulsystem derartig verurteile:

auch die Menschen sind es, die mich Tag für Tag fertig machen. Es kann auch an mir liegen und vielleicht habe ich eine leichte Sozial Phobie, aber die Menschen in dieser derart abgeranzten Realschule sind sowas von zum Kotzen. Ich komme immer aufs Neue mit Kopfschmerzen nach Hause.

Dieses kindische Verhalten, diese Asozialität gegenüber Lehrern, die generelle Einstellung. Ich bemerke wie kaputt wir Menschen eigentlich sind. Schon in der Schule werden wir indoktriniert für das Berufsleben (Hamsterrad).

Ein Leben lang Arbeit für den Staat.

Das System Schule ist nicht umsonst der Ort, mit den meisten Suizidopfern, mit den meisten Mobbingopfern.

Jeder 2-4 Jugendliche hat Depressionen (gehabt), Suizidgedanken o.Ä. - ja, es kommt auch durch die sozialen Medien, aber wenn Lehrer nicht mal in der Lage sind, Youtube aufzurufen, ist es nicht die Schuld der Lehrkraft sondern des Systems.

Jeden einzelnen Tag gehen Hunderttausende Schüler in Schulen, in denen sie sich nicht einmal trauen auf Toilette zu gehen, weil sie vollgeschissen & vollgepisst sind. In eine Anstalt, wo Menschen die anders sind fertig gemacht werden.

Bist du ruhiger als andere, bist du komisch. Bist du lauter als andere, bist du nervig. Ziehst du dich nicht der Norm entsprechend an, bist du eklig. Diese Liste könnte ich unendlich weiterführen.

Uns wurde eingetrichtert, dass das alles so normal sei. Aber wenn wir einfach mal hinterfragen: Ist das wirklich das, was wir uns von einem Schulsystem vorstellen? Ein so reiches Land wie Deutschland bekommt es nicht hin, Schülern sanierte & digitale Schulen zur Verfügung zu stellen?

In diesen derart abartigen Anstalten werden Schüler zu Systemsklaven ausgebildet. Man könnte das Schulsystem kreativ und wirklich bildend gestalten. Aber das ist nicht der Zweck - wir Schüler sollen einfach nur funktionieren.

Bin jetzt (etwas) vom Thema abgeschweift.

Kommt darauf an...

Es kommt bei mir auf die Fächer an, wie lange ich Schule habe, was wir machen usw.

Kommt darauf an...

Wenn ich total müde bin und wir die ganze Zeit nur MAthe, Werken, turnen oder solche Fächer haben dann nicht

Kommt darauf an...

Ich kann nur von damals berichten, weil ich nicht mehr zur Schule gehe. Ich ging am Ende nicht mehr gern zur Schule. Ich habe zuletzt eine Berufsschule besucht und stand oft unter Leistungsdruck und habe mich auch in meiner Klasse nicht so wirklich wohlgefühlt. So ging es mir auch beim Fachabitur, das ich noch davor machte.

Als ich noch die Realschule besuchte, bin ich gern zur Schule gegangen. Im Gegensatz zur Berufsschule und zur Fachoberschule hat man sich dort eben auch täglich gesehen und das auch viele Jahre lang. Das schweißt einen natürlich zusammen. Generell ist das mit dem Unterricht natürlich auch noch mal ein wenig etwas anderes als eine Ausbildung bzw. Berufsschule. Das mit dem vorhandenen Leistungsdruck war bei mir aber generell oft ein Thema. Irgendwann hat man dann auch genug von dem ganzen Gelerne nach Realschule, Fachoberschule und dann noch Berufsschule.

Ich habe außerdem während der Ausbildung gemerkt, dass mir das Arbeiten mehr Spaß macht als der Besuch der Schule. Es heißt immer, man soll die Zeit in der Schule genießen, aber ich war sehr froh, als ich endlich mit der Schule fertig war und bin es jetzt auch immer noch. Ich denke gerne an die Zeit in der Realschule zurück, aber ansonsten vermisse ich die Schule kein bisschen. Das mit dem Homeschooling bzw. generell den Unterricht in der derzeitigen Situation stelle ich mir auch unschön vor. Da bin ich zum Glück noch drum herumgekommen. Aber mittlerweile ist das ja glaube auch wieder etwas lockerer.

Kommt darauf an...

ob es...

  • Schulferien sind
  • diese Woche keine Prüfungen hat
  • Freitag Nachmittag ist
  • heute etwas spezielles gibt
  • heute viele Stunden deiner Lieblingsfächer hat
  • Weiterbildung der Lehrpersonen ist
  • einen Ausflug/eine Wanderung gibt
  • Klassenlager ist

usw.

oder ob es...

  • die erste Woche nach den schönsten Ferien der Welt ist
  • diese Woche haufenweise Prüfungen hat
  • Montag Morgen ist
  • heute gar nichts spezielles gibt
  • heute Fächer in der Schule gibt, bei denen man schlecht ist/nichts versteht
  • heute dir gar nicht gut geht/du heute schlecht drauf bist

usw.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung