Geht es dieser Farbratte gut oder hat die eine Krankheit wegen den braunen Ablagerungen um den Augen?

1 Antwort

Das ist völlig normales Hardersches Sekret, das manche Ratten kurz nach dem Schlafen noch um die Augen haben können. Im Laufe der Wachphase putzen sie sich das Weg. Ist wie bei Menschen, wir sondern den sogenannten "Schlafsand" ab. Das helle klebrige, dass du beim aufwachen manchmal in den Augenwinkeln hast. Durch Porphyrine färbt sich das bei Ratten rotbraun.

Nach einem Nickerchen ist es also völlig normal. Nur wenn es nicht nach einer Weile weggeputzt wird und dauerproduziert wird, ist es auf Stress oder Krankheit zurückzuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
Kleosa
Fragesteller

oder Hagelkörner in der Lidfalte durch die Dysfunktion der Talgdrüsen (Meibomdrüsen) bzw. Talgstau ...

Wozu braucht das die Ratte ?

Asyra13  22.05.2022, 22:45
@Kleosa

Es ist eine zusätzliche Tränendrüse. Wird also eine dahingehende Funktion haben :). Vorrangig vermutlich, dass das Auge wohl nicht austrocknet