Im Zoo rennt ein Tier immer auf und ab - wie nennt man das und was kann der Besucher dagegen tun?

16 Antworten

Das nennt man Käfigkoller und entsteht dann,wenn das Tier nicht genug Beschäftigung hat.Zu kleine Gehege sind dann auch u.U. der Grund,aber eher selten,da die meisten Tiere heute in einem Zoo geboren werden und nicht mehr in der freien Wildbahn.Den Platz den die Tiere in einem Zoo haben entspricht ja nie den Platz den sie in der freien Wildbahn haben.Wenn man Tiere so hält wie in einem Zoo,dann muß dort für ausreichend Beschäftigung gesorgt sein..In einem Zoo werden Tiere niemals artgerecht,sondern höchstens Tiergerecht gehalten.Was nicht zwingend schlecht sein muß.Wir machen es ja mit unseren Haustieren auch nicht viel anders,die meisten von uns halten ihre Tiere eher Tiergerecht und nicht Artgerecht,z.b. Vogel,Hase,Hamster etc. im Käfig.Und wenn diese Tiere auch nicht ausreichend beschäftigt werden,kannst die dieses Phänomen auch bei den Haustieren entdecken,da brauchst du nicht in den Zoo gehen.Dagegen machen kannst du nichts,solange Tiere im Zoo Tiergerecht gehalten werden hast du gesetzlich keine Handhabe.Du kannst nur,wenn es dir zu extrem vorkommt,dein örtliches Veteräneramt einschalten zwecks Überprüfung.Das kannst du auch Anonym machen.Solchen Anzeigen müssen sie nachgehen,sie dürfen es nicht ignorieren.

Ja braucht er.

Was man dagegen tun kann? Keine Zoos mehr unterstützen (nicht mehr besuchen). Es ist einfach schrecklich, dass Tiere gefangen gehalten werden (und von wegen Artenschutz).

Die Krankheit heißt Platzmangel. So ist das halt in Zoos. Der Besucher kann was dagegen tun: Garnicht erst einen Zoo besuchen und damit solche Einrichtungen nicht fördern.

Hallo Schattenkind, wenn Du diese völlig unnatürliche Haltung von Tieren nicht mit unterstützen willst, dann geh' in keinen Zoo mehr und animiere auch andere, mal drüber nachzudenken. Ich finde die Leute, die vor den Käfigen stehen und sowas schreien wie "Ach, schau mal, wie niedlich", einfach nur übel! Sie haben keine Ahnung von den wirklichen Zielen eines Zoos. Schön, daß Du drüber nachdenkst!

Das nennt man Hospitalismus oder allgemeiner Verhaltensstörung. Einen Arzt braucht der Bär nicht, eher mehr Beschäftigung und mehr Abwechslung, möglicherweise auch ein grö0eres Gehege.

Als Besucher kannst Du nur eines dagegen machen: Nicht mehr hingehen. Dann fehlt Dein Eintrittsgeld, aber dies wird diesem speziellen Bären nichts nützen (höchstens den nächsten, welche nicht mehr ausgestellt werden).