Wie nennt man den Beruf in dem man Leichen nach einem schlimmeren Sterbefall wieder herrichtet?

10 Antworten

Ich interessiere mich auch schon seit langem für die Thanatologie, bzw. das herrichten der Verstorbenen. Hab mal ne Adresse kopiert. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

V D T VERBAND DIENSTLEISTENDER THANATOLOGEN e.V. Coerdestraße 44 48147 MÜNSTER Tel. 0251 / 927 84 33 Fax 0251 / 2 50 45 www.thanatologen.de

Das gehört mit zur Grundausbildung eines Bestatters; allerdings übernehmen die hauptsächlich optische / kosmetische Korrekturen -- ggf. unter Verwendung von Hilfsmitteln, die ich hier nicht nennen möchte / werde.

Für schlimmere Fälle gibt es das Spezialgebiet des Thanatologen, der auch chirurgische Eingriffe vornimmt.

Maskenbildner können sich zum Leichenkosmetiker spezialsieren -- hier kommt es v.a. auf die Verwendung bestimmter Produkte und Kenntnis des veränderten Körperhaushaltes an.

Leichenbestatter, die müssen auch da durch. Abschluss mindestens Hauptschulabschluss.

Schlachtwerk
Fragesteller

und welchen abluss braucht man um diesen beruf zu erlernen? würd ich nämlich so krank es klingt gerne machen :)

Hast Recht, ein Bestatter macht das nicht, und ich denke, der Hauptschulabschluss reicht.