Geht die Kette kaputt beim Fahrrad?

4 Antworten

Es kommt drauf an, ob du eine Nabenschaltung oder eine Kettenschaltung hast.

Bei einer Kettenschaltung muss die Kette zwangsweise in Bewegung sein, damit der Schaltvorgang überhaupt funktionieren kann. Es erhöht aber den Verschleiß an Kette und Zähnen drastisch, wenn man bei vollem Pedaltritt schaltet. Günstige und/oder nicht perfekt eingestellte Schaltungen können unter starkem Kettenzug auch wieder das saubere Schalten verweigern.

Dementsprechend muss bei einer Kettenschaltung zwar weiter getreten werden, aber möglichst ohne starken Druck auf dem Pedal.

Bei einer Nabenschaltung ist es hingegen sehr ratsam, für den Schaltvorgang kurz aufzuhören, in die Pedale zu treten.

Schalten solltest du nicht während des Trampelns. Dadurch erhöht sich der verschleiß an allen Bauteilen und die Spannung währenddessen ist einfach deutlich höher.

Vorm Schalten sollte man aufhören zu treten, dann schalten und dann weiter treten.

HarryXXX  09.11.2022, 11:33

Man hört keinesfalls zu treten auf, sondern man nimmt lediglich etwas Druck weg.

EddiR  09.11.2022, 11:51

So ein Blödsinn! Eine Kettenschaltung ist genau dafür gemacht, daß man während dem strampeln schaltet. Man nimmt da bestenfalls etwa Druck weg aber sonst nix!

RedPanther  09.11.2022, 13:57
Vorm Schalten sollte man aufhören zu treten, dann schalten und dann weiter treten.

Bei einer Nabenschaltung hast du recht.

Eine Kettenschaltung kann nur schalten, wenn die Kette in Bewegung ist. Da funktioniert das, was du beschreibst, prinzipbedingt nicht.

Luki55228  09.11.2022, 14:03
@RedPanther

Für mich funktioniert das wie beim Auto fahren

Ich höre auf zu treten (Kupplung reintreten)

Ich schalte

Ich trete Weiter und der Gang is drin (ich lasse die Kupplung kommen)

Ganz einfach. Funktioniert immer zu 100% außer du hast dir die Schaltung verfuscht.

RedPanther  09.11.2022, 14:07
@Luki55228
Für mich funktioniert das wie beim Auto fahren

Einer Kettenschaltung ist vollkommen wurscht, ob du anderer Meinung bist. Sie funktioniert nicht bei stehender Kette. Wie soll eine Kette, die sich nicht bewegt, bitte von einem Ritzel aufs andere Ritzel befördert werden?

Eine Schaltung am Fahrrad funktioniert nunmal eeeetwas anders als ein Getriebe am Auto.

Und, wie gesagt: Man muss eben unterscheiden, ob das Fahrrad eine Nabenschaltung oder eine Kettenschaltung hat. Die Kettenschaltung ist sehr viel weiter verbreitet.

Luki55228  09.11.2022, 14:08
@RedPanther

Also wenn ich aufhöre zu treten, dann schalte und dann weiter trete, springt zumindest meine Kette brav zwischen den Ritzeln hin und her :)

Man Mag es kaum glauben, aber so könnte ich theoretisch sogar mehrere Gänge gleichzeitig Schalten, DER WAHNSINN, ODER?

Vlt hab ich aber auch eine super premium ultra plus Kettenschaltung die noch gar nicht erfunden wurde :O ;)

RedPanther  09.11.2022, 14:17
@Luki55228
Also wenn ich aufhöre zu treten, dann schalte und dann weiter trete, springt zumindest meine Kette brav zwischen den Ritzeln hin und her :)

Ja, wenn du dann weiter trittst. Dann ist ja wieder Bewegung in der Kette. Und du gibst einen schönen Ruck auf eine stehende Kette, die eigentlich gerade erstmal schalten will.

Während du nicht trittst und die Kette steht, schaltet deine Schaltung nicht. Sondern hält nur die Kette an eine Seite gedrückt. Wozu soll diese Pause gut sein?

Wenn du das Treten einfach nicht unterbrichst, sondern nur den Druck auf dem Pedal reduzierst, ruckt die Kette nicht an und kann schön flüssig dann, wenn sie an den Steighilfen vorbei kommt, aufs nächste Ritzel gleiten.

Funktioniert übrigens sogar unter vollem Kettenzug. Dabei hört man halt richtig den Verschleiß, weshalb man es nach Möglichkeit vermeidet. Aber wenns mal sein muss, geht es. Also, bei einer sauber eingestellten Kettenschaltung. Dass eine Nabenschaltung das nicht kann, ist einer der Gründe weshalb du in keinem Wettkampfsport mit Fahrrädern eine solche siehst. Nur Kettenschaltungen, mit denen der geneigte Radprofi auch im Zielsprint noch schalten kann.

Vlt hab ich aber auch eine super premium ultra plus Kettenschaltung die noch gar nicht erfunden wurde :O ;)

Wenn du wirklich beim Schalten deiner Kettenschaltung eine Gedenksekunde einlegen musst, weil es sonst nicht anders klappt, würde ich das eher als Zeichen sehen, dass die Schaltung nicht sauber eingestellt ist oder Verschleißteile durchgenudelt sind.

Bei einer Kettenschaltung musst du während des Schaltens mit etwas weniger Druck weitertragen. Bei einer Nabenschaltung kurz nicht treten.

Wenn du sie "quer" fährst, nutzt sie am meisten ab.

Also vorne groß und hinten groß oder klein klein

syncopcgda  09.11.2022, 11:36

Das nennt man großen Fluchtungsfehler.