Geht die Intelligenz meistens um Mathematik?

8 Antworten

Nein - nicht nur.

Sondern auch um Sprache, Textverständnis, räumliches Vorstellungsvermögen - also alles, wofür die unterschiedlichsten Bereiche des Gehirns benötigt werden.

PaukVauck12
Fragesteller

Was wenn man sehr gut in Sprache und Textverständnis ist, schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen hat.

Gilt man als intelligent?

kiniro  16.03.2022, 08:50
@PaukVauck12

Kommt auf die Gesamtpunktzahl an.

Aber in deinem Fall weiß ich nicht, ob das mit der Sprache passt.

Intelligenz ist das, was der Intelligenztest mißt. Da es verschiedene Tests gibt, gibt es auch verschiedene Formen der Intelligenz.

Am Rande: Es gibt Menschen, die nichts vergessen können. Diese sind zwar fähig noch nach Jahren einen gehörten Vortrag wörtlich zu wiederholen, allerdings können sie den Inhalt des Vortrags nicht verstehen. Ein gutes Gedächtnis gehört zwar auch zu den intellektuellen Eigenschaften, die Fähigkeit Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden aber auch. Und dazu gehört dann auch das Unwichtige vergessen zu können, damit das Hirn durch die Menge der Erinnerungen nicht überlastet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
PaukVauck12
Fragesteller

Einige bekommen zwar note 1 in Mathematik. Sie muessen aber viel lernen, um das zu erreichen.

Einige andere erreichen das aber niemals auch wenn sie viel lernen.

Was ist der Unterschied ?

Littlethought  16.03.2022, 08:14
@PaukVauck12

Das Hirn arbeitet mit der Assoziation von Netzwerken. Je günstiger die Verschaltungen (Assoziationen) der Netzwerke für eine bestimmte Aufgabe sind, desto leichter ist die Bewältigung der Aufgabe. Da für verschiedene Aufgaben aber unterschiedliche Verschaltungen geeignet sind, erleben wir es, dass Menschen für bestimmte Aufgaben besonders und für andere weniger geeignet sind. Als allgemeines Maß für Intelligenz wäre dann im Prinzip eine möglichst hohe Eignung des Gehirns für möglichst verschiedene Aufgaben. Im Prinzip soll dies der Intelligenztest feststellen. Da bestimmte Aufgaben (besonders im emotionalen Bereich) aber nicht als Test so ohne weiteres formulierbar sind, entstehen die uns bekannten Inkongruenzen bezüglich der Beurteilung von intelligenz.

Littlethought  16.03.2022, 08:17
@Littlethought

P.S.: Die ganz guten Schüler in Mathematik lernen zu Hause überhaupt nicht und bekommen dennoch immer eine 1.

Ja

Ich würde sogar sagen Mathe ist was für Dumme.

Ist doch Standard das man in Mathe schlecht ist und in Fremdsprachen die 1sen holt.

Ausserdem ist eh fraglich was genau inteligent ist. Ist es Inteligent nur 1sen in der Schule zu haben und jede Party abzusagen? Warum haben die Besten in der Schule fast nie Freundinnen? Ist das Inteligenz wenn man aus Büchern lernt aber zu blöd ist Mädels zu schnappen?

PaukVauck12
Fragesteller

Es gibt verschiedene Begabungen und Formen der Intelligenz.

Einige bringen aber mehr Geld, weil sie gebraucht sind.

Daimler wird einen intelligenten Ingenieur einstellen, und damit verdient er mehr Geld. Das bringt Wohlstand.

Andere Begabungen erleichtern zwar das Leben, bringen aber keinen Wohlstand.

Es geht um Logik. Und wer schlecht in Mathe ist, ist wahrscheinlich nicht besonders intelligent.

Intelligenz hat nichts mit einem speziellen Themenbereich zu tun. Handelt es sich nur um ein einziges Thema sind wohl Autisten mit Inseldenken die Intelligententesten Menschen!