Geht der PC schneller kaputt bzw. Verschleißt schneller desto öfter man ihn benutzt?

6 Antworten

Welche Komponenten hast du? Wie sind diese gekühlt? Was stellst du mit dem PC an?

Je mehr du deinen PC nutzt (und desto mehr du deine Hardware ausreizt), desto schneller nutzt sie sich ab

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Am häufisten gehen vermutlich Festplatten kaputt, und da hängt die Lebensdauer maßgeblich an den Betriebsstunden und den Schreibvorgängen, als Ja schon.

Vorhersagen wann was kaputt geht kann man aber nicht, zumal es auch auf die individuellen Komponenten ankommt.

Das kann dir so kein Mensch beantworten.

Man geht allgemein davon aus dass verschiedene Computer-Komponenten eine gewisse Lebenserwartung aufweisen, die als Mittelwert betrachtet werden kann. Am anfälligsten sind hierbei noch Komponenten mit beweglichen Teilen. Lüfter, Grafikkarten(kühler), Festplatten (HDD), Netzteil etc. Als Faustregel sagt man dass man nach 5 Jahren auf jeden Fall damit rechnen kann, dass einzelne Komponenten den Dienst versagen und getauscht werden müssen.

Praktisch kann es ebenso gut sein dass besagte Komponenten auch nach 20 Jahren noch grundlegend ihren Dienst verrichten können. Ebenso kann es dir passieren, dass kurz nach Ablauf der Gewährleistung das erste Teil einen Kurzschluss hat.

Aber bei pfleglicher Anwendung und in einem sauberen Umfeld halten die meisten Rechner eigentlich länger als man sie bedingt durch ihre Leistung noch benutzen möchte. Der Handel mit Gebrauchtgeräten ist sehr umfangreich und Computer die nach fünf, sechs Jahren den Besitzer wechseln keine Seltenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hallo,

eine Vorhersage bezüglich der Haltbarkeit kann man unmöglich geben. Im allgemeinen kann man aber tendenziell schon sagen, dass Hardware durch längeren/häufigen Gebrauch eher kaputt gehen kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Klar, er geht schneller kaputt wenn du ihn täglich benutzt, als wenn du ihn einmal im monat benutzt.

Aber man kann es nicht pauschal sagen, kommt immer drauf an, wie du mit deiner Technik umgehst oder ob du deine CPU übertaktest.