Geht mein Laptop schneller kaputt wenn ich ihn öfter nutze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Computer halten nicht für immer. Aber die allermeisten Bauteile halten wahrscheinlich länger als du ihn benutzen wirst, ob du ihn jetzt oft benutzt oder eher weniger benutzt.

Manche Bauteile gehen natürlich nach einer unbestimmten Zeit kaputt. Zum Beispiel Festplatten, SSD‘s oder die Batterie.
Diese kann man in der Regel aber auch austauschen, je nach Modell mal besser mal schlechter. Dennoch halten diese auch schon einige Zeit durch.
Defekte können natürlich auftreten, egal wie oft du ihn benutzt.

Würde dir raten da nicht speziell drauf zu achten, sollte natürlich jetzt nicht 24/7 laufen. ( Wobei das wahrscheinlich auch kein Problem wäre.) Aber wenn du Spaß dran hast benutze ihn so oft du willst.

Direkt auf eine glatte Oberfläche stellen sehe ich jetzt auch nicht als ein Problem an. Eher wenn man ihn auf einer Stoffoberfläche benutzt, dort könnten natürlich vermehrt Dreck im inneren ansammeln. Wenn es geht, vielleicht einmal im Jahr mal aufmachen und den dreck im inneren entfernen. Schont den Lüfter und dann wird der mit der Zeit auch nicht zu laut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer
728472
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Bleib Gesund

Gruß

Natürlich , aber bevor er kaputt geht dürfte er schon zu veraltet sein

728472
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Bleib Gesund

Gruß

Der Laptop wird bei konstanter Nutzung älter als du

728472
Fragesteller

Echt?