Lüfter läuft wenn laptop runtergefahren ist. Wieso?

Leuia  02.04.2022, 22:20

Wie lang läuft er weiter?

prode262
Fragesteller

Immer

Leuia  02.04.2022, 22:23

Lässt du dein Laptop nach dem Herunterfahren noch an der Steckdose angesteckt?

prode262
Fragesteller

der hat nen akku aber nein

CLEBA  02.04.2022, 22:24

ist er sicher komplett aus? also wenn du die maus bewegst oder auf der tastatur ne taste drückst geht der bildschirm nicht wieder an?

prode262
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Also entweder hast du da einen interessanten Schaden an der Lüftersteuerung, hier würde dann wohl nur ein Tausch des Mainboards (also fast des gesamten Gerätes) helfen. Oder du bringst hier gerade einen extrem verspäteten, langweiligen Aprilscherz.

prode262
Fragesteller

Woher bekomme ich solche mainboards?

Kenshin663  03.04.2022, 14:35
@prode262

Beim Hersteller? Boards für Laptops sind immer gerätespezifisch gebaut/entwickelt. Das hängt schonmal mit der notwendigen Kühllösung und dem weiteren Aufbau des Gehäuses wie den verwendeten Schnittstellen zusammen.

Man kann zwar in der Bucht teilweise zum Gerätemodell passende Boards finden, die dann selbst einzubauen ist aber mit Wissen und Können verbunden. Das ist ganz anders als einen Desktop zusammen zu basteln.

Vermutlich kühlt er nachträglich die CPU, etwas warten. Hört dann der Lüfter auf zu laufen?

prode262
Fragesteller

Der läuft schon seit 7 einhalb minuten

jerric8  02.04.2022, 22:24
@prode262

Den Einschaltknopf schon gedrückt und festgehalten. Hört er dann auf?

Wenn der Lüfter das bei jedem herunterfahren macht, kann man die Ursache genauer untersuchen.

prode262
Fragesteller
@jerric8

Wenn ich einmal lange drücke un immernoch halte dann geht er wieder an

jerric8  02.04.2022, 22:31
@prode262

wenn er wieder hochgefahren ist, nochmal herunterfahren bitte.

Wtf.. Warum machst du das?

Zweitens, ja weil der nicht aus ist.. halte den Powerbutton gedrückt..

prode262
Fragesteller

Ja geht nicht

VINC767  02.04.2022, 22:27
@prode262

Tja, dann warten bis der Akku leer ist (bitte daneben sitzen bleiben) oder aufschrauben und AkkuStecker ziehen