Geht das mit dem RAM?

Kerner  17.03.2024, 18:17

Was hast du denn für einen Laptop?

KnooxDya
Fragesteller

Also will mir einen holen und es war ein HP auf Otto

Kerner  17.03.2024, 18:19

Was steht denn unten drauf?

KnooxDya
Fragesteller

Ryzen 3 7320u

Radeon graphics

RAM 8 GB

Was sagst du ?

7 Antworten

Hallo

Wenn 8GB RAM in dem Laptop steckt und die Radeon 610M CPU Grafikeinheit genutzt wird, dann wird von dem RAM mindestens 2GB für die Grafikeinheit reserviert, so das dem System bestenfalls nur noch 6GB RAM zur Verfügung steht. Das ist so, weil CPU Grafikeinheiten keinen eigenen Videospeicher mitbringen, so wie richtige Grafikkarten.

Wenn das Spiel Minimum 8GB RAM benötigt, dann reicht der verbleibende 6GB RAM dafür nicht mehr aus.

Aber du solltest auch noch prüfen, ob die Radeon 610M CPU Grafikeinheit des Ryzen 3 7320U Prozessors überhaupt für deine Zwecke ausreicht, also für deine Spiele.

https://sysrqmts.com/de/games

Dort kannst du mal schauen und prüfen, ob die Hardware des Laptops für deine Spiele ausreicht.

Möglicherweise benötigst du insgesamt einen besseren Laptop, mit mehr RAM und einer dedizierten Grafikkarte, die selber genügend Video RAM mitbringt und die auch stark genug für deine Spiele ist. Das solltest du unbedingt vor dem Kauf des Laptops prüfen, denn eine Grafikkarte wirst du in einem Laptop nicht nachrüsten können, wenn dann doch mal der Bedarf dafür bestehen sollte. Andernfalls hast du sonst womöglich die nächste Zeit einen kaum brauchbaren Laptop an der Backe.

mfG computertom

Hallo,

die Mindestanforderungen hast du so erfüllt. Daran sollte es also nicht scheitern. Kommt dann aber noch immer auf den Rest des Systems drauf an.

LG

Von diesen 8gb RAM wirst du auf einem Laptop wohl nur maximal 6gb nutzen können. Das kann zu Problemen führen in einigen Games. Ich würde dir mindestens 16gb empfehlen!

minimum halt, kann aber schon echt eng werden, vor allem dann, wenn noch vom RAM reserviert ist/wird für die Hardware oder gar noch für virtuelles VRAM einer iGPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das könnte knapp werden. Wenn das Spiel selbst die 8GB voll braucht wird es nichts. Die Frage ist wie eng die Anforderung bemessen ist. Aber wenn die Mindestanforderung schon gerade so dein Wert ist, dann empfehle ich es nicht. Weil selbst wenn es läuft, wird das Spiel vermutlich keine gute Leistung bringen.