Gehört die Gelektrophorese zur DNA Sequenzierung?

2 Antworten

Nein. Auch wenn Gelelektrophorese eine der Analysemethoden in der PCR ist ist es ein völlig anderes Verfahren als die Gensequenzierung.

In der Gelelektrophorese werden Bandenmuster einer Probe mit einem Vergleich oder Standard zusammen untersucht um zu sehen, ob die Banden übereinstimmen. Falls ja kann das Probenmaterial zugeordnet werden.

Die Gensequenzierung hingegen gibt eine DNA Sequenz aus. Zwar wird auch hier mit dem Vergleich oder Standard abgeglichen, das Prinzip ist aber ein anderes.

Moin,

nein, eigentlich nicht.

Mit einer Gelelektrophorese trennst du verschieden lange Makromoleküle. Das können DNA-Bruchstücke sein (die man aus einer DNA mit Hilfe verschiedener Restriktionsenzyme erhalten hat) oder das können verschieden lange Polypeptidketten von Proteinen sein...

Die DNA-Sequenzierung erfolgt anders, zum Beispiel mit Hilfe eines Sanger-Ansatzes. Das hat mit der Gelelektrophorese nichts zu tun.

LG von der Waterkant