Gehört Danzig völkerrechtlich zu Deutschland?

latricolore, UserMod Light  22.03.2022, 02:34

Wartest du auf jemanden der Ja! sagt, oder wieso fragst du nochmal?

Mathelatte
Fragesteller

Ich warte auf jemanden, der es völkerrechtlich begründet und dieses Wort nicht einfach überliest, so wie bei den 11 bisherigen Antworten.

6 Antworten

Natürlich gehört heute Danzig zu Polen, denn dieses ist von deutscher und polnischer Seite so anerkannt. Auch leben in Danzig hauptsächlich Polen. Es gibt keinen Grund, dieses völkerrechtlich zu ändern.

Die älteste deutsche Universität wurde in Prag gegründet, dennoch ist Prag die Hauptstadt der Tschechei.

Der Stauferkaiser Friedrich II. regierte von Sizilien aus. Damals gehörte Sizilien zum Deutschen Reich. Heute gehört Sizilien selbstverständlich zu Italien.

Nur weil etwas historisch betrachtet einmal deutsch war, bleibt es das nicht für alle Ewigkeiten.

Nein. Es gehört zu Polen. Und daran ändern auch die Revisionisten nichts.

Nein, die Stadt ist legitimer Teil der Republik Polen. Und das ist auch gut so!

Nein, zu Polen und Deutschland hat die Grenzziehung OderNeiße-Linie nach dem 2. Weltkrieg anerkannt.

Wtf? Nein, das gehört zu Polen.

Spätestens mit den 2 + 4 Veträgen hat Deutschland endgültig auf die "alten" Grenzen von 1937 verzichtet. Also nichts mit Danzig.