Gehört da ein Beistrich oder nicht: “ Tut mir leid, wegen dem zusätzliche Vertrag.”?

3 Antworten

wegen dem zusätzliche Vertrag

das muss heißen: "wegen dem zusätzlichen Vertrag"

bei zusätzlich fehlt das n

tom1009
Fragesteller

Oh das hab ich übersehen danke, also gehört nach “tut mir leid” ein Komma hin?

Von Experte earnest bestätigt

GANZ richtig würde es heißen:

Tut mir leid wegen des zusätzlichen Vertrags.

Ohne Komma und mit Genitiv. Dativ gilt wohl heute - leider... - nicht mehr als ganz falsch, aber bitte nur mündlich verwenden. Der Dativ ist eben dem Genitiv sein Tod.

Schriftlich sollte man auf jeden Fall das "richtigere" Genitiv verwenden.

DaKaBo  22.01.2021, 07:34

Wenn ich schon am Erbsenzählen bin 😅: "den richtigeren Genitiv" natürlich...

tom1009
Fragesteller

Danke!!:)