Beistrichsetzung; "Es ist nicht ganz so leicht(,) wie ursprünglich gedacht."

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich da eine Faustregel machen:
bei einem reinen Vergleich kein Komma [ nicht so leicht wie üblich] ;
wenn ein Nebensatz dran hängt (eigenständiges Verb), dann Komma [ nicht so leicht, wie wir es uns schon gedacht hatten ];

der Grenzfall ist die Verkürzung:
nicht so leicht wie ursprünglich gedacht
gerade noch verständlich, hier jetzt die längere Version:
nicht so leicht, wie von den Anwesenden ursprünglich gedacht und deshalb von allen angenommen
(besser mit Komma)

DAS ist das selbe Problem, dass auch ICH mit der sog. neuen deutsch Rechtschreibung habe! Es gibt so viele "kann-Regeln", weil sich irgendein Schlaumeier NICHT festlegenwollte oder konnte! :( Ich handele da nach Empfinden bzw. "meinem Urinstinkt" :D Normalerweise setzt man eine Einfügung, die kein Satz oder Nebensatz ist in Gedankenstriche - oder Beistrich, wie Du es nennst! :) Da dieser Schlaumeier dwer neuen deutschen Rechtschreibung SO VIELE KANN-Regeln und nur WENIGE MUSS-Regeln aufgestellt hat, KANNST DU es halten wie ICH! :) Mach's einfach, wie es Dir gefällt! :)

Okay, dann werd' ich wohl auch nach meinem Urinstinkt handeln :D

Danke für deine Antwort! :)

1

Partizipialsatz: Ist er sehr kurz, kein Komma. Ist er lang: Komma. Bei deinem Satz kannst du wohl frei entscheiden.

Ideen für Streiche bei denen man vor Angst eine Schock bekommt?

Hey Leute, also ich fahre bald auf Skiwoche und ich wollte einmal meinen Freundinnen einen Streich spielen. Da sie sich relativ leicht erschrecken,habe ich mir gedacht, ich mache irgendetwas wobei sie mal so richtig Angst bekommen. Es soll natürlich nicht zu aufwendig sein!!! Also irgendwelche Ideen?? Wenn ja dann freue ich mich riesig

...zur Frage

Penspinning allgemein?

Hey liebe Community!

Ich habe seit gestern mit dem penspinning angefangen und muss sagen, dass das ganze echt viel Spaß macht. Vom Butterfly fällt es mir relativ leicht den Thumb around zu machen. Oder den Sonic. Den Rest bekomm ich nicht zustande xd Wobei es mir darum nicht geht. Mir ist aufgefallen, dass diese ganzen tricks die sie am Anfang von den Videos machen nirgendwo vorkommen. Also wollte ich mal Fragen, ob die ps Community immer mal wieder wogende tricks erfindet. Bzw ob das größtenteils eigenkreationen sind. Und dazu wollte ich Fragen, ob jemand ein paar Tipps für mich hat ^^

...zur Frage

Beistrichsetzung richtig bei diesem Zitat? bzw welche davon ist richtig?

Hallo ihr lieben, ich steh bei diesem Zitat komplett auf der Leitung, sind die Bestriche richtig gesetzt? Oder fehlen welche? Wie würde es richtig heißen? 1, 2 oder doch ganz anderes? Danke im Voraus!

1: schließe ab mit dem was war, sei glücklich über das was ist und offen für das was kommt

2: schließe ab, mit dem, was war, sei glücklich, über das, was ist und offen, für das, was kommt

...zur Frage

Brauche Hilfe. Computer aus dem Urlaub mitnehmen?

Hallo Leute,

ich bin im moment bei meinen Bekannten, in der Türkei im Urlaub und meine Tante hat mir angeboten ihren Rechner, welchen sie nicht mehr braucht mitzunehmen. Er ist nicht allzu gross und auch relativ leicht somit hab ich mir gedacht ihn in den Koffer zupacken, nun meint mein Dad dass es probleme geben könnte. Meine Frage ist ob ich dass machen kann ohne probleme oder müsste ich ihn anders mitnehmen?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

McFit oder CleverFIT cleverFIT ist bei mir relativ easy dort hinzukommen?

Habt ihr bei beiden Erfahrungen gemacht ich war einmal in dem cleverFIT drinnen der war leicht überfüllt ... liebe Grüße

...zur Frage

Rechtschreibung Zahlen und Beistrich?

Hallo!

Hab zwei Fragen:

1.) Ist "38-39.000" Menschen als Schreibweise korrekt? Aber wenn mans genau nimmt, könnten das nur 38 und nicht 38.000 sein?

2.) "Albert Müller, kurz Ali genannt (Beistrich?) ging gerne einkaufen.

Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?