Beistrichsetzung; "Es ist nicht ganz so leicht(,) wie ursprünglich gedacht."

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich da eine Faustregel machen:
bei einem reinen Vergleich kein Komma [ nicht so leicht wie üblich] ;
wenn ein Nebensatz dran hängt (eigenständiges Verb), dann Komma [ nicht so leicht, wie wir es uns schon gedacht hatten ];

der Grenzfall ist die Verkürzung:
nicht so leicht wie ursprünglich gedacht
gerade noch verständlich, hier jetzt die längere Version:
nicht so leicht, wie von den Anwesenden ursprünglich gedacht und deshalb von allen angenommen
(besser mit Komma)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Partizipialsatz: Ist er sehr kurz, kein Komma. Ist er lang: Komma. Bei deinem Satz kannst du wohl frei entscheiden.

DAS ist das selbe Problem, dass auch ICH mit der sog. neuen deutsch Rechtschreibung habe! Es gibt so viele "kann-Regeln", weil sich irgendein Schlaumeier NICHT festlegenwollte oder konnte! :( Ich handele da nach Empfinden bzw. "meinem Urinstinkt" :D Normalerweise setzt man eine Einfügung, die kein Satz oder Nebensatz ist in Gedankenstriche - oder Beistrich, wie Du es nennst! :) Da dieser Schlaumeier dwer neuen deutschen Rechtschreibung SO VIELE KANN-Regeln und nur WENIGE MUSS-Regeln aufgestellt hat, KANNST DU es halten wie ICH! :) Mach's einfach, wie es Dir gefällt! :)

mlbr1
Fragesteller

Okay, dann werd' ich wohl auch nach meinem Urinstinkt handeln :D

Danke für deine Antwort! :)

Kein Komma !! Normaler Vergleich innerhalb eines Hauptsatzes !

Komma DANN: Es ist nicht ganz so leicht, wie ich ursprünglich dachte (Modal-NS !).

pk