Kommasetzung ok? "Ich schätze, durch ..., wird ... notwendig."

9 Antworten

Hi FranzN,

Ich schätze, durch den Verbauort des Systems, wird eine ABC-Prüfung notwendig sein, eine XY-Prüfung ebenso.

Zweites Komma ist falsch, weg damit.

Was ich machen kann, ist, aus den drei Dokumenten eins zu machen.

Das erste Komma ist fragwürdig, ich würde es nicht setzen. Wäre es nicht besser, einfach "Ich kann aus den drei Dokumenten eins machen" zu schreiben???

Insgesamt ist der Formulierungsstil ziemlich schlecht. Gutes Deutsch geht anders, selbst ohne Kommafehler.

Gruß M.

Ich schätze, durch den Verbauort des Systems wird eine ABC-Prüfung notwendig sein, eine XY-Prüfung ebenso.

Die Dokumente sind unbrauchbar. Was ich machen kann ist, aus den drei Dokumenten eins zu machen.

So würde ich das schreiben.

Ich schätze, durch den Verbauort des Systems wird eine ABC-Prüfung notwendig sein, eine XY-Prüfung ebenso.

Die Dokumente sind unbrauchbar. Was ich machen kann, ist, aus den drei Dokumenten eins zu machen.

andreasolar  10.05.2012, 10:38

Aber auch durch die korrekte Kommasetzung kann man eine grauenhafte Formulierung nicht verbessern, siehst du das auch so?

Bergi96  10.05.2012, 10:43
@andreasolar

Kann nur ´Raten, falls das ein Bericht ist, sollte auf ich und co verzichtet werden. Außerdem sollen die Aussagen klar sein.

Der Verbauort des System erfordert eine ABC sowie eine XY-Prüfung. (man schätzt nicht)

Die Dokumente sind unbrauchbar. Daher ist, aus den drei Dokumenten eins zu machen. (ich ist falls das kein Brief ist, eher ungünstig)

Die Dokumente sind unbrauchbar. Was man machen kann, ist, aus den drei Dokumenten eins zu machen.

FranzN
Fragesteller
@Bergi96

Es sind Emails und da darf man durchaus schätzen (1. Satz) und Vorschläge machen (2. Satz)

Danke.

Im ersten Satz ist das 2. Komma falsch.

Im zweiten Satz bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, wenn ist das 1. Komma falsch

Ich schätze, durch den Verbauort des Systems wird eine ABC-Prüfung notwendig sein, eine XY-Prüfung ebenso.

Die Dokumente sind unbrauchbar. Was ich machen kann ist, aus den drei Dokumenten eins zu machen.