Frage zu Kommasetzung?

3 Antworten

Vor dem und kommt kein Komma

vor als kommt immer ein Komma, außer es steht am Anfang

vor dass kommt auch immer ein Komma

und vor ihm kommt auch kein Komma

Poseiidon  02.11.2021, 19:02

Das stimmt nicht ganz. Vor als kommt nicht immer ein Komma, als ist ein Vergleichswort und bei einem bloßen Vergleich kommt kein Komma. Es kommt nur ein Komma, wenn ein Nebensatz eingeleitet wird. Und das Komma vor ihm ist richtig, weil es sich hier um einen Infinitivsatz handelt

1:Du kannst es schaffen, und wenn nicht, [Komma zwischen verkürztem Nebensatz und Hauptsatz] ist alles besser­, [obligatorisches Komma vor eingeleiteter Infinitivgruppe] als in unerfüllter Hoffnung auf den Tod zu warten.

2:Er versucht(,) ihn zu bestechen(,) und verzweifelt endgültig, [Komma zwischen Haupt- und Nebensatz] was darin resultiert, [Komma zwischen zwei nicht-gleichrangigen Nebensätzen] dass er sogar versucht(,) die Flöhe zu überzeugen(,) ihm zu helfen.

Die eingeklammerten Kommas sind Wahlkommas vor Infinitivgruppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

1.: Du kannst es schaffen, und wenn nicht, ist alles besser­, als in unerfüllter Hoffnung auf den Tod zu warten.

2.: Er versucht, ihn zu bestechen, und verzweifelt endgültig, was darin resultiert, dass er sogar versucht, die Flöhe zu überzeugen, ihm zu helfen.

"ihn zu bestechen" ist ein Nebensatz, deshalb vorher das Komma. Danach wieder ein Komma, weil dann der Hauptsatz weitergeht (Er versucht und verzweifelt endgültig.). Vor dass kommt immer ein Komma, da hiermit ein Nebensatz eingeleitet wird.

LottaKirsch  02.11.2021, 19:43

Das Komma vor und nach "ihn zu bestechen" ist nicht mehr obligatorisch.

Vor "dass" kommt nicht immer ein Komma!

LottaKirsch  02.11.2021, 20:55
@critter

Nein, wenn zwei gleichrangige Nebensätze mit einer kopulativen Konjunktion wie "und" oder "oder" verbunden werden und "dass" den zweiten Nebensatz einleitet, steht vor "dass" kein Komma. Beispiel: Die Mutter sagte ihm, wann er zu Hause sein musste und dass er eine Regenjacke mitnehmen sollte.

Man kann Kommas nicht an Einzelwörtern festmachen, weil Kommas syntaktische Zeichen sind.

LottaKirsch  02.11.2021, 20:59
@critter

Für alle Fälle, in denen gleichrangige Nebensätze mit kopulativen Konjunktionen verbunden werden. Eine Kommaregel für "dass" ist genauso unsinnig wie eine Kommaregel für "und".