Deutsch?

3 Antworten

Zum ersten Satz:

Folgt der Eigenname einem Titel, einer Berufsbezeichnung oder Ähnlichem, so darf man nach § 78 (4) das Komma weglassen. „Mathe-Lehrer“ ist hier eine solche Berufsbezeichnung, und deswegen musst du „Herr Schmidt“ als Apposition nicht mit paarigem Komma einschließen – darfst du aber.

  • Unser Mathe-Lehrer[,] Herr Schmidt[,] gibt uns extrem viele Aufgaben auf (paariges Komma oder gar keins).

Zum zweiten Satz:

Hier musst du nach § 79 (1) die Anrede mit paarigem Komma vom restlichen Satz abtrennen.

Im ersten Fall ist "Herr Schmidt" das Subjekt und das Vorangestellte gehört einfach als Attribut dazu.

Im 2. Satz ist das Komma nach "Hallo" zuviel. Anreden trennt man ansonsten immer mit einem Komma ab.

Lindner12
Fragesteller

Und ist der Beistrich hier richtig gesetzt?:

Passend dazu, gehen wir raus.

Atzeg  27.01.2023, 13:01
@Lindner12

Nein. Da kommt kein Komma hin. Das ist nur eine Adverbiale.

Im ersten Satz ist " Unser Mathe-Lehrer Herr Schmidt" das Subjekt. Es gibt keinerlei Gründe für Kommas.

Im zweiten wird eine Anrede von einem Fragesatz getrennt.