Gehören sich Fahrrad Fahrer auf die Straße?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 64%
Auf gar kein Fall 36%

16 Antworten

Ja
Gehören sich Fahrrad Fahrer auf die Straße?

Ja, siehe StVO.

Aber MTBs gehören sich eher in den Wald. 😁

Bis zu einem gewissen Alter müssen sie auf dem Bürgersteig fahren,

Ab nem gewissen Alter auf der Straße, soweit kein ausgewiesener Fahrradweg vorhanden ist

Klar sind sie auf der Straße gefährdet, aber kleine Kinder auf dem Bürgersteig auch, wenn einer mit seinem Pedelec ohne Verkehrsregeln zu beachten drüber schießt.

Gelöscht, siehe Kommentare

Stadewaeldchen  09.07.2022, 12:46
Welcher Fahrradfahrer steigt denn am Zebrastreifen ab, obwohl es Vorschrift ist?

Von welcher Vorschrift sprichst du da genau? Ich kenne keine solche. Radfahrer haben zwar keinen Vorrang am Zebrastreifen wqenn sie nicht absteigen, aber eine Pflicht zum Absteigen gibt es nicht.

Ja

Das Radfahrern auf der Fahrbahn im Mischverkehr ist sehr häufig sicherer als das Fahren auf dem GEHweg (egal ob mit oder ohne blauem Radwegschild) - der einzige Unterschied zum KFZ ist die etwas geringere Geschwindigkeit.

Leider sind brauchbare Radwege in Deutschland sehr selten, da sie Planungszeig, Platz und Geld benötigen; das möchte man in Deuschland dafür nicht ausgeben und baut lieber schmale, blaßrosa Rumpelstreifchen auf GEHwegen und kennzeichnet sie als sog. "Radweg" ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von den Straßenverhältnissen ab und lässt sich somit nicht pauschal beantworten.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen, wo es nur zwischen den Städten einen Fahrradweg gibt. In den Ortschaften muss man also auf der Straße fahren und das ist auch ok.

Dort wo ich neulich im Urlaub war, gibt es dagegen wunderbare Straßen für Radfahrer auch in der Ortschaft.

Sofern kein Radweg vorhanden ist: ja.

Ich persönlich finde Fahrräder auf der Straße halt als hart verkehrsbehindernd. Und als Radfahrer fühle ich mich dort auch ständig äußerst unwohl und gefährdet.