Geheimsprache getarnt als normale Sprache?

3 Antworten

Ihr spricht darüber, dass das Theater eine Aufführung hat. Dann kannst du über Charaktere, über Schauspieler, über Direktor, über Architekt und über Zuschauer sprechen.

Ihr könnt auch andere Themen nehmen.

Naja, man kann vorher "Phrasen" ausmachen, die etwas anderes bedeuten, wenn man sie verwendet. Z.B. könnte man ausmachen, dass die Phrase "Ich habe Kohldampf" bedeutet "Die sind hier alle blöd". Um über andere abzulästern oder einfache Aussagen zu treffen reicht das ja.

Eine richtige Geheimsprache, mit der man philosophische Diskussionen führen könnte, klingt immer erst einmal nach Kauderwelsch.

Panazee  13.06.2020, 11:13

P.S.

Natürlich könnt ihr ausmachen, dass z.B. nur die Anfangsbuchstaben der Wörter wichtig sind. Allerdings ist es mühsam das dann wieder zusammen zu setzen und auch sich einen leidlich sinnigen Satz auszudenken. Es würde auf jeden Fall auffallen, wenn jede Antwort dauert, weil man sich erst einen Satz überlegen muss, der passt. "Die sind doof" würde also einen Satz erfordern, wie "Datteln in einem Sud in norwegischem Dorf. Dort odelt Olga falsch."

so was ist bei Geheimdiensten bekannt - aber man spricht den codierten Text nicht, man schreibt ihn, zB "Wanze" statt: 1kg Koks ...

Jedoch hat die Mafia bei Telefonaten so geredet - was jeder schnell entschlüsseln konnte, der im Metier war.

Ach ja, da war dann noch die B-Sprache, die wir als Kinder geredet haben. Sehr effizient gegen die bösen Erwachsenen.