GEHALT ALS ERZIEHERIN?

10 Antworten

Ich hab da ne tolle Seite für dich: www.berufenet.arbeitsagentur.de Da kann man jeden Beruf eingeben und alles darüber erfahren - Gehalt, was man während der ausbildung lernt etc.

Die Ausbildung ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt.

In Hessen ist es Voraussetzung die Ausbildung zum/r Sozialassistent/in (2 jahre) absolviert zu haben. Dann 2 Jahre schulische Ausbildung und ein Jahr Berufspraktikum im Anschluss. (Im Berufspraktikum verdient man ca 500-600 Netto)

In anderen Bundesländern ist das Berufspraktikum abgeschafft und man muss während der schulischen Ausbildung mehrere Blockpraktikas absolvieren in der man kein Geld verdient!

Die Fachschulen für Sozialpädagogik kosten meist nichts jedoch muss man für seinen Lebensunterhalt selber sorgen. Dafür gibt es z.B Bafög.

Ob Dir das Gehalt reichen wird? Also ich bin Erzieherin und sage es ganz deutlich.....für eine Person reicht es.....hat man alleine ein Kind zu ernähren dann wird es knapp!!!! Eine Erzieherin wird nach Tarif bezahlt.....Bonusauszahlungen oder Extras gibt es nicht!!!!!!!

.......es gibt wenig "Aufstiegsmöglichkeiten" ... klar kann man Fortbildungen/Weiterbildungen machen um die Leitung eines KIndergartens zu übernehmen oder später noch Heilpädagogik, Motopädagogin oder ähnliches zu absolvieren jedoch ist dann der Verdienst nicht sehr viel höher .....

Wenn Du einen Beruf suchst in dem Du gut verdienst und Aufstiegschancen hast.....mach was anderes!

In sozialen Berufen (egal welche!!!!) wird immer mehr verlangt und erwartet......aber nicht mehr für die Leistungen bezahlt. Das ist die Wahrheit!!!!

Hinter solchen Berufen muss man stehen!!! Sie mit Leib und Seele machen.....oder doch lieber was anderes aussuchen! Erzieherin wird man weil es DAS ist was man möchte! Nicht um des Geldes Willen......;-)

hasenfee1988  18.03.2012, 01:50

so ein schwachsinn!!! ich verdiene im anerkennungspraktikum 1200 netto !!!

kitaengel  02.03.2015, 18:51

SO ist es. Erzieherinnen brauchen IMMER einen gutverdienen Partner! Sonst ist es ein Leben nahe der Armutsgrenze! Nur die Einstiegsgehälter sind hoch, um die Leute zu locken. Ich arbeite seit 25 Jahren als Erzeiherin. Heute bekomme ich, festhalten, 9,20 Euro NETTO! Damit geht nichts besonderes.

Als Erzieher liegt das deutschlandweite Gehalt bei BRUTTO 2.202 € pro Monat.

Das sind rund 1600 NETTO! UNTER 10 Euro / Stunde.

- 550 Miete
-   60 Telefon / Internet
-   75 Strom
-  90 Heizung
-   90 Benzin
-   40 Steuern /Versicherung Auto
-   15 Euro Aufladung Aldi
-   80 Euro Versicherungen
= bleiben 600 Euro Gebühreneinzug habe ich vergessen, etc. aber egal,

Handy, ja, bei Ebay für 15 Euro ersteigert. Gebraucht.

Wollt ihr wissen, wie eine Erzieherin davon in Urlaub fahren soll? Und wohin?

Fitnesscenter von 50 Euro im Monat.....nicht möglich.

Essen gehen, nur ein Getränk, und der Standardspruch, "ich hatte schon zu viel zu Mittag", um nicht ein Gericht von 15 Euro zu bestellen.(obwohl du eine Paprika und einen Apfel hattest)

 Diesen Wert haben wir auf Basis von 1522 Datensätzen ermittelt, die wir in den letzten zwei Jahren erfasst haben.

IN DER INDUSTRIE VERDIENST DU DOPPELT SO VIEL !

Erzieherin? Darfs Du frech sein, und für deine Rechte kämpfen? Beantworte dir die Frage. Wie willst du leben? Du bekommst später ca. 20 - 30 Jahre Rente! Willst du dann wie eine arme Bettlerin leben?

Manipulation vom feinsten. Grosse Gefühle werden angesprochen. Da steigt mir die Schamesröte in das Gesicht.
leider klappen die Links nicht....

Hi:) Als ertens muss ich mal sagen dass du dir bewusst machen solltest das du während der ganzen Ausbildung nichts vverdienst sondern erst im Annerkennungsjahr, dann hast du mit Abzügen ca. 900 € im Monat Ich habe hier mal die Gehälter in den verschiedenen Bundesländern aufgezählt, der vordere Wert ist immer der Durchschnitt, der Hintere Wert ist das Maximum. Allerdings muss man dazu sagen das je länger man als Erzieherin arbeitet das Gehalt steigt, am Anfang verdient man weniger, und dann mit den Jahren immer mehr Hessen 2.302 € 2.480 € Bayern 2.286 € 3.044 €
Rheinland-Pfalz 2.267 € 2.817 € Schleswig-Holstein 2.253 € 2.462 € Hamburg 2.251 € 2.253 € Niedersachsen 2.208 € 2.564 € Nordrhein-Westfalen 2.207 € 2.443 € Saarland 2.200 € 2.310 € Baden-Württemberg 2.193 € 2.480 € Bremen 2.180 € 2.267 € Berlin2.092 € 2.087 € Sachsen 2.087 € 2.291 € Brandenburg 2.080 € 2.215 € Sachsen-Anhalt 2.059 € 2.726 € Thüringen 2.019 € 2.200 € Mecklenburg-Vorpommern 1.964 € .2.373

Allerdings will ich dir sagen das du den Beruf nicht wegen dem Geld ausüben solltest sondern wegen deiner Freude an diesem Beruf

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Nordfriesin  10.02.2012, 18:11

Nicht wegen dem Geld diesen Beruf ausüben????

Glaub mir, auf Grund des Gehaltes macht das auch keiner! Da verdient man nicht wirklich die Welt mit!!!!! ;-)

Also was ihr euch alle aufregt, dass man als Erzieher nichts verdient. Wahnsinn! Anfangsgehälter von mindestens 2.000€ brutto. wo gibts sowas sonst?

Meine erste Ausbildung war Bürokauffrau und mache jetzt eine Ausbildung als Erzieher im dualen System. Da bekommt man auch Geld!

als ich ausgelernt habe verdiente ich lächerliche 1.300 € brutto als Bürokauffrau, nach 3 Monaten 1.400€ und nach 6 Monaten 1.500€.

Bei 2.100€ brutto hat man als ledige Person ca: 1.400€ Netto. Das reicht ja wohl alle mal als Anfangsgehalt. Also ich weiß ja nicht was manche Menschen zum Leben brauchen, aber ich finde als Anfangsgehalt kann man sich ja nun wirklich nicht beschweren.

Indy14  10.07.2013, 15:27

Vielleicht ist es auch von der Region abhängig, wo man arbeitet und bei welchem Träger und alles.

Es reicht, sonst gäbe es ja keine Erzieher. Denk ma drüber nach, die würden ja sonst alle verhungern.

Aber stimmt, hängt von Einrichtung (staatl. oder privat?) und vom Bundesland ab. Ein Ausbildungsgehalt ist nicht sehr hoch, aber mit 500€ kannst du mindestens rechnen! und dann hast du Anspruch auf einen Zuschuss, es sei denn, deine Eltern müssen dich unterstützen. Der Staat sorgt schon dafür, dass du nicht verhungerst.

Du wirst aber als Erzieher nicht reich werden.

timbatal  10.02.2012, 13:18

es gibt kein ausbildungsgehalt. die ausbildung muss sie bezahlen.

kleckshexe  10.02.2012, 14:08
@timbatal

Nicht unter 28. Danach schon. Und die Ausbildung muss natürlich anerkannt sein. Es gibt solche und solche. Erzieher ist ein anerkannter Ausbildungsberuf der gefördert wird.

Leider weiß ich ja nicht, wie alt Jessie ist. Ich bin hier von einer Erstausbildung ausgegangen und, dass sie noch recht jung ist.

Wie kommst du darauf, dass man eine Ausbildung immer bezahlen müsse? Wie soll sich da ein junger Mensch überhaupt eine Ausbildung leisten können? Wie soll man ohne vernünftigen Job, weil man ja keine Ausbildung hat, eine Ausbildung und seinen Lebensunterhalt bezahlen? Deine Aussage hat weder Hand noch Fuß. Es gibt bestimmte Vorgaben, wenn sie die nicht erfüllt wird sie staatlich nicht gefördert. Sie kann dann immer noch von einer privaten Institution ausgebildet und auch bezahlt werden.

Wenn du solche Behauptungen aufstellst, dann begründe sie doch bitte auch. Ich weiß aus persönlicher Erfahrungen, dass die Ausbildung zum Erzieher gefördert wird. Und ich weiß auch, dass man zumindest in Berlin und Brandenburg von der Ausbildungsvergütung leben kann und das spätere Gehalt auch zum Leben und für Familie reicht.

Liebe Jessie, da hast du auch nochmal einen Link: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9162

kalinka007  10.02.2012, 14:20
@kleckshexe

Erzieher/in ist eine landesrechtlich geregelte schulische Aus- bzw. Weiterbildung an Fachschulen , Berufsfachschulen , Berufskollegs und anderen Bildungseinrichtungen.

zitat aus deinem text... eine schulische ausbildung. man verdient kein geld in einer erzieherausbildung und das ist leider bundesweit so... da diese ausbildung eine schulische ist, bekokmmt man mit glück bafög oder einen bildungskredit...

JessieUSA
Fragesteller
@kalinka007

Ich bekomme Ausbildungsgeld. ich mache jetzt 2 Jahre schule, und mache da schon den Schulischen teil, und danach gehe ich nur in die Praktische Ausbildung.

kleckshexe  15.02.2012, 07:38
@JessieUSA

Vielen Dank für die Rückmeldung, Jessie.

Ich hoffe kalinka007 kann jetzt auch glauben, dass man durchaus Ausbildungsgehalt bekommen kann, wenn man eine schulische Ausbildung macht. Es scheint wohl nicht zu reichen, wenn eine Person aus Erfahrung antwortet.

Liebe Kalinka007, du magst wohl recht haben, dass eine schulische Ausbildung an sich nicht automatisch Ausbildungsgeld bedeutet, allerdings hält das von dem Betrieb ab, an den deine Ausbildung gebunden ist.

Sag jetzt bitte nicht, dass das so falsche ist, denn ich habe etliche Familienmitglieder, die eine solche Ausbildung abgeschlossen haben oder sich gerade in einer solchen Ausbildung befinden.

Und Jessie selbst, hat das ja nun auch bestätigt.

Ich versteh das so, dass du nun schon deine Zusagen hast? Dann gratuliere ich. Ich persönlich empfinde gerade die Arbeit mit jungen Kindern als sehr zufriedenstellend. Man bekommt einfach was zurück für den Stress. Viel Glück und Erfolg während deiner Ausbildung ;)