Pia Ausbildung zur Erzieherin - Gehalt?

1 Antwort

Hallo,

Also ich war auch vier Jahre an einer Fachakademie. Das erste Jahr war das vorpraktikum ( Kinderpflegeausbildung), da bekommt man ein trauriges Gehalt von 300 bis 400 Euro für das, dass man bis auf ein paar seminartage vollzeit mit arbeitet. Dann kamen zwei Jahre lang Schulunterricht, ohne Bezahlung. Dazu kann man aber meisterbafög beantragen, da man durch die kinderpflegeausbildung bereits einen Abschluss hat und auf dem aufbaut. Und das letzte Jahr ist das Anerkennungsjahr, da wird man je nach Einrichtung, stundenzahl etc ganz normal bezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren