Gegenstück zur Agora?

09.11.2024, 09:18

Ich meine damit nichts Psychologisches bzw. nicht "Agoraphobie vs. Platzangst".

Sondern: Raum des politisch Agierens = Agora vs. Raum des Privaten = [gesuchter Begriff].

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der „Oikos“ war der zentrale Ort für das alltägliche Leben, für die Erziehung der Kinder, die Wirtschaftsaktivitäten der Familie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oikos

elmja 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 11:21

Danke! Genau das hatte ich gesucht :))

Bei einer Phobie wäre es Klaustro.

elmja 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 04:44

Haha danke, aber es geht mir um Politiktheorie/Philosophie. Nicht um psychische Erkrankungen (auch wenn es das Wort Agoraphobie gibt)

Also da gibt es die Agoraphobie - die 'Angst vor großen Plätzen'.

Deren Gegenteil ist die 'Angst vor engen Räumen:': die Klaustrophobie.

Kommst du damit weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

elmja 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 09:15

Danke für Deine schnelle Antwort! Leider nein. Ich weiß das Agora auch im Wort Agoraphobie auftaucht. Meine Frage Bezog sich jedoch nicht auf Psychologie, sondern auf antike Philosophie/Politiktheorie in die die Agora (~der Marktplatz) praktisch und sinnbildlich für das gesellschaftliche Zusammenkommen, Diskutieren und politisch Handeln steht

Spielwiesen  09.11.2024, 10:07
@elmja

'Schnelle Antwort' ist gut: leider hielt mich Morpheus' übermächtige Überredungskunst etwas auf, so dass meine Antwort verzögert auf diesem Platz einschwebte :-)

Aber warte, in diesem Beitrag ging es auch um Grenzen der Agora. Benannt werden der Garten Pnyx sowie die Stoa: 'Auf einer anderen Seite wird die Agora von der Stoa begrenzt, ...'.

☆♧☆

Bei Lektüre des Textes klingt mit den genannten Philosophen ja vielleicht schon die gesuchte Assoziation an, wenn du in das mit ihnen verbundene morphische Feld eintauchst und es auf dich wirken lässt.

Das würde mich sehr freuen! Und auch, wenn du darüber hier noch etwas hinterließest. :-)

☆♡☆

elmja 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 11:19
@Spielwiesen

Danke, das hat's tatsächlich gelöst!😅 Ich hatte natürlich die falschen Wörter im Kopf: Polis war die Stadt/der Staatsverband, darin lag die Agora als Versammlungsplatz. Und (bei Aristoteles deutlich abgegrenzt) ist der Oikos die Hausgemeinschaft. (Stark vereinfacht. Daneben hat Wikipedia auch noch viele andere Fremdwörter ausgespuckt.)