Mach dieser Autofahrer etwas falsch?

Ja, der erste große Fehler: er hat nicht beide Hände am Lenkrad, sondern fühlt sich cool, wenn er eine Hand auf dem Schalthebel liegen lässt. Sogar beim Gegenlenken nimmt er anfangs nur eine Hand.

Dass er mit über 140 km/h bei regennasser Straße auch zu schnell fährt, ist offensichtlich.

Das Ausbrechen des Hecks provoziert er selber, weil er gleichzeitig einen anderen Gang wählt und dabei eine kleine Lenkbewegung nach rechts macht

oder funktioniert das Gegenlenken bei ihm?

Ja offensichtlich, aber das liegt nicht an ihm, sondern an den ganzen Assistenzsystemen. Ohne Esp und ASB hätte er sich aufgrund seiner hektischen und völlig übertriebenen Lenkbewegungen schon zweimal gedreht und wäre von Leitplanke zu Leitplanke gefedert. Vermutlich hätten die Assistenssysteme das Auto auch viel früher eingefangen, wenn er nicht völlig unlogisch und panisch irgendwie am Lenkrad rumgerissen hätte.

Irgendwie habe ich den Gesamteindruck, dass das einer dieser typischen Fahrer ist, die sich für gute und coole Autofahrer halten, es aber überhaupt nicht sind.

Waterfight
Fragesteller

Ok aber hätte er beim Gegenlenken etwas anders machen können? Weniger stark?

Hamburger02  21.03.2024, 10:04
@Waterfight

Solange er die Assistenzssystem nicht ausgeschaltet hat, hätte er das Lenkrad ruhig halten sollen. Dabei nicht die Bremse drücken und Fuß langsam vom Gas nehmen. Am Anfang sorgt er durch sein hektisches Lenken sogar dafür, dass sich das Auto trotz Assistenzsystemen aufschaukelt. Erst als er aufhört, am Lenkrad rumzureißen, stabilisiert sich das Auto wieder. Da dabei die Geschwindigkeit stark abgenommen hat, greifen auch die Reifen wieder. Er hatte vor allem Glück, dass er hart an der Grenze war, wo noch nicht alle Räder ins Aquaplaning gekommen sind, sondern wohl nur ein Rad der Hinterachse. Hat man komplettes Aquaplaning, helfen weder Assistenzsysteme noch Gegenlenken, da gehts nur noch geradeaus mit Pirouette.

Gehilfling  21.03.2024, 10:03
wenn er eine Hand auf dem Schalthebel liegen lässt

... vor allem bei Automatik...

Hamburger02  21.03.2024, 10:14
@Gehilfling

eben, da macht das noch weniger Sinn. Warum spielt er da überhaupt an der Automatik rum? Für mich sieht das nach Automatik aus...kann mich aber auch täuschen.

TechnikTim  21.03.2024, 16:47

Ich gebe dir bei allem Recht außer hier:

Das Ausbrechen des Hecks provoziert er selber, weil er gleichzeitig einen anderen Gang wählt und dabei eine kleine Lenkbewegung nach rechts macht

Drehzahl bleibt gleich. Er hat also keinen Gang gewechselt. Abgesehen davon ist das ein Automatik.

Auch die Lenkbewegung, kam erst als er gesehen hatte wie er Richtung Leitplanke abdriftet.

Ob er einfach unaufmerksam war und dann sein schlendern in der Spur viel zu krass korrigiert hat oder ob der plötzliche Windzug nach dem überholen vom LKW ihn aus seiner Spurt geschoben hat weiß ich nicht.
Ich würde eher auf den Windstoß mit übertriebener Korrektur tippen.

Aber ja, er war zu schnell, hatt nicht beide Hände am Lenkrad und so weiter. Das stimmt alles. Im Video sieht man auch gut warum beide Hände am Lenkrad sein sollten. Die natürliche Reaktion des Körpers war: FESTHALTEN!

Und weil die Hand nicht am Lenkrad war hat er sich unbewusst am Wahlhebel festgehalten und mit nur einer Hand korrigiert. Bei älteren Autos hätte man mit einer Hand bei sowas überhaupt keine Kontrolle mehr gehabt.

Was er falsch macht: Er fährt bei nässe/regen mit nicht angepasster Geschwindigkeit wodurch es dann zu Aquaplaning kommt. Genauso haltet er sich nicht an das Rechtfahrgebot.

Das Gegenlenken hat sehr gut funktioniert. Wären aber Autos vor ihm, dann wäre es sehr schlecht für ihn und für alle beteiligten ausgegangen.

Immerhin hat er nach dem Vorfall verstanden was rechtfahrgebot bedeutet :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Sein Fehler war die nicht angepasste Geschwindigkeit.

Aber er hat gut und souverän gegengelenkt.