Gefahrenbremsung Sicherheitsgurte?

2 Antworten

Hi Svykk97,

es handelt sich dabei um sogenannte reversible Gurtstraffer.

Der reversible Gurtstraffer kann aufgrund seiner mehrfachen Benutzbarkeit schon während einer Gefahrensituation eingesetzt werden, ohne dass es tatsächlich zum Unfall kommen muss.

Das heißt, Dein Wagen erkennt eine mögliche Gefahrensituation.

Gruß, BigBee

Das machen moderne Fahrzeuge halt so. Das ist die Gurtstraffung. Das haben Autos schon seit bestimmt 50 Jahren. Früher waren das aber noch mechanische Seilzüge mit Treibladungen, also eine Art Schießpulver. Die haben bei einem Unfall zusammen mit dem Airbag ausgelöst und waren nach einmaliger Anwendung defekt. Heutzutage sind das Elektromotoren und da diese Systeme wiederverwendbar sind, kann man sie auch bei Gefahrenbremsungen einsetzen. Damit der Gurt möglichst früh greift und man nicht in den Gurt rein fällt.