Geeignetes Auto für die Jagd?

9 Antworten

Was Du für ein Auto für die Jagd wirklich benötigst, das hängt ja auch davon ab,

  • in welchem Umfang
  • was und
  • wo

Du jagen wirst.

Wenn Du nicht Besitzer einer Eigenjagd bist (die Du direkt nach Erlangung des Jagdscheines selber als verantwortlicher Jäger bejagen kannst), dann läufst Du ja ohnehin die ersten drei Jahre bei einem anderen Jäger per Begehungsschein mit. Und der wird ja schon eine entsprechende Ausrüstung für das betreffende Revier (Auto inklusive) haben, so dass für Dich ja erst einmal alles reichen würde, womit Du nicht sofort auf dem erstbesten Feld- oder Waldweg stecken bleibst und was eine Anhängerkupplung hat.

Was die Ladefläche angeht: Ja, wäre natürlich toll. Aber bedenke auch: Für "mal ein Reh" oder "ein Wildschwein" brauchst Du nicht gleich einen Pickup. Da genügt auch ein Heckträger für die Anhängerkupplung (erstbestes Beispiel). Dann hast Du das aufgebrochene Wild auch nicht im Innenraum.

Auch ist zu bedenken: Was ist das für ein Revier, wie viel Platz hast Du da überhaupt? Ich habe schon erlebt, dass da größere Autos gar nicht in den Wald hineingekommen sind um das Wild zu bergen, da die Abstände zwischen den Bäumen das verhindert haben. Da könnte kleiner und schmaler (Jimny?) evtl. von Vorteil sein.

In sofern lautet mein Tipp: (Noch) nichts überstürzen. Erst einmal den Jagdschein machen und bestehen, dann regelmäßige Jagdmöglichkeit finden und dann(!) die passende Ausrüstung zum Revier, dem vorhandenen Wild und den anfallenden Arbeiten im Revier aussuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

mff11
Fragesteller

Wow. Vielen Dank für diese sehr informative Antwort.

Zu deinem ersten Absatz den du geschrieben hast:

Zu dem Begehungsschein. Man ist doch nicht verpflichtet drei Jahre bei einem Jäger mitzulaufen, oder? Man muss eben drei Jahre erfolgreich den Jagdschein besitzen um ein eigenes Gebiet zu pachten. Sehe ich das richtig?

Man darf aber doch auch, wenn man die Erlaubnis des Pächters hat, alleine auf die Jagd gehen, oder?

Grüße.

mff11
Fragesteller
@mff11

Bitte um Antwort :)

Waldmensch70  15.09.2019, 18:35
@mff11
Zu dem Begehungsschein. Man ist doch nicht verpflichtet drei Jahre bei einem Jäger mitzulaufen, oder? Man muss eben drei Jahre erfolgreich den Jagdschein besitzen um ein eigenes Gebiet zu pachten. Sehe ich das richtig?

Ja, stimmt. Es zählt nur die Besitzdauer des Jagdscheines. Die ersten drei Jahre darf man selber kein Revier pachten (gemessen ab genau dem Tag, an dem Du den Jagdschein das erste mal gelöst hast). Im vierten Jahr ist es dann erlaubt.

Du musst dabei natürlich diese Jahre durchgängig einen Jagdschein gelöst haben.

Man darf aber doch auch, wenn man die Erlaubnis des Pächters hat, alleine auf die Jagd gehen, oder?

Ja, vorausgesetzt Du bist über 18 Jahre alt (als Inhaber eines Jugendjagdschein darf man das nur in Begleitung eines Erwachsenen Jägers).

Es genügt ein entsprechendes Schriftstück(!) des Revierpächters, dass Du dort zum entsprechenden Zeitpunkt jagen darfst, dann kannst Du dort die Jagd ausüben. Das ist dann ja Dein "Begehungsschein".

Waldmensch70  16.09.2019, 09:18
@mff11

Kein Problem. Das werden sie Euch aber alles noch in der Rechtskunde in der Jägerausbildung beibringen, da wurde das bei mir auch alles erklärt.

Aktuell fahre ich einen 2008er Mitsubishi L200 mit Doppelkabine. Der verbraucht erstaunlich wenig und schafft enorm viel.

So einer, nur noch mit Hardtop hinten drauf.

Bild zum Beitrag

Vielleicht holst du dir einen älteren Baujahres? Das sind richtige Arbeitstiere.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer
 - (Auto, Auto und Motorrad, Diesel)

mff11
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp mit dem L200. Ich bin jetzt mal auf der Suche nach älteren Modellen.

Bis zu wie viel km würdest du dir ein älteres Model kaufen? 150.000?

Grüße

Ssabine430  13.09.2019, 10:44
@mff11

Wenn ein l200 Servicegepflegt ist kann er ruhig mehr km haben. Ich habe einen outlander der wird jetzt 8 Jahre. Nicht zum kaputt bekommen. Ich werde mir kein anderes Auto mehr kaufen. War gerade beim Pickerl und Service ohne Mängel...

Navara, amarok, Ranger, hillux, l200

Hängt davon ab welches Preis/Leistungsverhältnis du erwartest und welche Extras.

Ein Pick Up würde ich unbedingt nehmen. Da kann man die Ladefläche ganz einfach waschen und es "stinkt" nicht im Innenraum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nissan Navara?

Wir haben einen Pathfinder, baugleich zum Navara, nur mit Kofferraum. Sind sehr zufrieden.

LG und Weidmannsheil

Jimny wird als Klassiker oft für Jungjäger empfohlen, aber ehrlich gesagt würde ich nicht gleich mit einem Auto anfangen.