Geeignete Werte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machs einfach wie so mancher Lehrer und würfel einfach ein paar Zahlen

TASTAT 
Fragesteller
 22.04.2020, 00:40

Danke!

0

Schreib doch deinem Physiklehrer, dass du kein passendes Thermometer zu Hause hast. Ich bin Chemielehrer und hätte auch kein passendes Thermometer zu Hause. Dafür muss man sich nicht schämen. Ist dann halt so.

Unter den gegebenen Umständen muss man sich irgendwie pragmatisch mit der Situation arrangieren: Ich denke, er wird dir dann einfach Messwerte geben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TASTAT 
Fragesteller
 21.04.2020, 00:46

Okay danke. Finde diese Experimente eh total beschissen, weil man allein wenn man den Titel schon liest weiß, worum es geht und die Lösung schon im Kopf hat. Egal. 1 gramm Baumwolle benötigt 1.3 Joule um 1 Grad erwärmt zu werden. 5 gramm werden auf 15 Grad erwärmt. Stimmt es, dass 97.5 Joule dafür benötigt wurden? Frag hier, weil du kompetent wirkst und ich nicht noch ne frage stellen wollte. Danke

0
TomRichter  21.04.2020, 00:54

> kein passendes Thermometer zu Hause

Zugegeben, das Weinthermometer wäre wohl nicht geeignet. Aber schon mal in der Küche nachgeschaut?

1
TASTAT 
Fragesteller
 21.04.2020, 01:00
@TomRichter

Nein, wir testen immer mit dem Finger ob das Wasser kocht. Meine Eltern sehen beide kaum was.

0
Miraculix84  22.04.2020, 00:12
@TomRichter

Ich lebe alkoholabstinent. Ich habe wirklich nur ein Fieberthermometer zu Hause. ;)

1

Selbst wenn dem so wäre - das ist keine Ausrede für eine schlampige Versuchsbeschreibung!

So macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man die Bechergläser vor dem Erhitzen mit Wasser füllt, und welche Sorte Herdplatte man verwendet. Auf dem Gasherd geht es recht schnell, mit einer Induktionskochplatte gar nicht.

Ein Thermometer findet sich oftmals in der Küche - frage morgen früh Deine Eltern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TASTAT 
Fragesteller
 22.04.2020, 00:40