Wie kann man experimentell herausfinden welches Alkanol in welchem Becherglas ist?

5 Antworten

Am schnellsten wäre NMR oder MS bzw. GC-MS, wenn es Stoffgemische wären. Wenn du die Alkohole kennst und nur eine Unterscheidung stattfinden soll, so kann mitunter das Reaktions- und Löslichkeitsverhalten schon aufschlussreich genug sein um eine genaue Bestimmung zu erlauben. Auch Siedepunkt oder Schmelzpunktbestimmungen wären geeignet Alkohole zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Von Experte LeBonyt bestätigt

Die einfachste Lösung sind Schmelz- und Siedepunkte, weil diese weit auseinander liegen.

Dann käme die Dichte, aber da muß man schon ziemlich genau arbeiten.

Die Edelvariante ist die Reaktion mit genau einem Mol eines anderen Stoffes. Daraus lässt sich das Molgewicht des Alkanols und damit seine Formel bestimmen.

m.f.G.

anwesende

Mit ein wenig Laborerfahrung kann man bereits am Geruch und Geschmack eine Reihe von Alkoholen unterscheiden. Methanol, Ethanol, Isopropanol, Butanol und Pentanol (Amylalkohol) sind sensorisch sicher zu erkennen.

Neben denen von "deinAuswurf" und "anwesende" genannten Methoden, kann man auch über den Brechungsindex und mit Hilfe eines Tabellenwerks den Alkohol identifizieren. Das Gerät für diese Messung nennt sich Refraktometer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Über das spezifische Gewicht wäre ein Möglichkeit