Brauche Hilfe um das Werkstück zu programmieren (CNC Drehtechnik)?
Brauche Hilfe um das Programm zu schreiben für das Werkstück, habe eine Zeichnung mit eingefügt! Wisst ihr wo mein Fehler liegt? Hab G42 X32 RN34 geschrieben und danach G1 Z-6! Brauche ich für diesen R34, die I und K Werte? Weiß nämlich garnicht wie ich die Berechnen kann! Könnt ihr mir hier den Anfang des Programms schreiben bis Z-30? Wäre echt klasse und brauche ne Erklärung! Wenn ich jetzt G2, G3 habe, wie errechne ich mir dann den kreismittelpunkt mit I und K? Bitte um hilfe. Auf meinem Notebook wird das so net simuliert!

3 Antworten
Programmieren nach DIN ist schon eine weile her bei mir, eine lange weile ;) aber soweit ich noch weiß rechnet man I und K von deinem Startpunkt deines Radius, in deinem Fall X0 Z0, zum Kreis Mittelpunkt.D.h, bei dir währen das I0 K-34.hab da was gefunden was dir vielleicht weiter hilft
Also 1. Den MP des Kreises ist bei X0 Z-34 Ist soweit klar oder ? Radius 34 mitte in X . Wo ist Dein Nullpunkt in Z . Wenn vorne dann wie oben . Jetzt geht's um die Steuerung Welche hast ? Weil z.b. Siemens will den Endpunkt inkrementel vom letzten Punkt vor G3/G2 , ok ? Andere absolut vom Nullpunkt , das muss ich erst wissen . Verlass Dich also nicht auf das obige Programm
G3 X32 Z-4 I0 K-34
G1 Z-10 RN4
G1 X51 RN4
G1 Z-30 RN4
...
ohne gewähr ;)