Brauche Hilfe um das Werkstück zu programmieren (CNC Drehtechnik)?

G42 X32 RN34 ??? Komme nicht weiter! - (programmieren, drehen, cnc technik)

3 Antworten

Programmieren nach DIN ist schon eine weile her bei mir, eine lange weile ;) aber soweit ich noch weiß rechnet man I und K von deinem Startpunkt deines Radius, in deinem Fall X0 Z0, zum Kreis Mittelpunkt.D.h, bei dir währen das I0 K-34.hab da was gefunden was dir vielleicht weiter hilft

http://www.cnc-pausch.de/Kreisprogrammierung.pdf

vielen Dank! Ich lies mir das morgen durch!

0

Also 1. Den MP des Kreises ist bei X0 Z-34 Ist soweit klar oder ? Radius 34 mitte in X . Wo ist Dein Nullpunkt in Z . Wenn vorne dann wie oben . Jetzt geht's um die Steuerung Welche hast ? Weil z.b. Siemens will den Endpunkt inkrementel vom letzten Punkt vor G3/G2 , ok ? Andere absolut vom Nullpunkt , das muss ich erst wissen . Verlass Dich also nicht auf das obige Programm

G3 X32 Z-4 I0 K-34

G1 Z-10 RN4

G1 X51 RN4

G1 Z-30 RN4

...

ohne gewähr ;)

Mehrere Faktoren in Excel automatisiert berechnen?

Hallo.

ich muss dringend wissen wie man in Excel alle verschiedenen Kombinationen von festgelegten Faktoren berechnen kann. Also ich habe 3 große Spalten (A-C, D-F und G-I) und jeweils 3 Faktoren pro Spalte in jeder Zeile. Die sollen dann miteinander multipliziert werden.

Aber nur von jeder Spalte ein Faktor. Das heißt: A1 * D1 * G1; A1 * D1 * G2; A1 * D1 * G3 usw. das dann mit allen Zeilen.

Aber wie kann man das möglichst automatisiert ablaufen lassen? Denn per Hand dauert das sonst Stunden :-/ . Es muss doch eine Formel dafür geben oder?

LG psyeudom77

...zur Frage

Excel- automatische Auswahl aus einer Tabelle

Mein Excel-Problem möchte ich anhand einem fiktiven Beispiel erläutern Ich habe folgende Tabelle (siehe beigefügtes Bild): Die oberste Zeile (gelb hinterlegt) gibt die eine Wassermenge an. Die linke Spalte (gelb hinterlegt) gibt die Fallhöhe an. Die Werte innerhalb der Tabelle geben die Fließgeschwindigkeiten wieder, die sich aus der jeweiligen Kombination von Wassermenge und Fallhöhe ergeben. Mein Problem: Anhand eines Modells errechne ich nun die Wassermenge und die Fallhöhe. Die Ergebnisse der Berechnung werden in 2 beliebigen Feldern außerhalb der Tabelle „ausgespuckt“, beispielsweise: G1: Wassermenge, G2. Fallhöhe

Nun möchte ich eine beliebige Zelle außerhalb der Tabelle (Beispielsweise G10) so „programmieren“, dass die passende Fließgeschwindigkeit aus der Tabelle dort automatisch ausgewählt und angezeigt wird.

In Worten formuliert müsste der Befehl für die Zelle G10 so aussehen:
Wenn im Feld G1 die Wassermenge 1 und im Feld G2 ein Wert kleiner/gleich 3m, so zeige in G10 den Wert von B3 (=1,95) an, wenn im Feld G1 die Wassermenge 2 und im Feld G2 ein Wert kleiner/gleich 3m, so zeige in G10 den Wert von C3 (=1,8)an, wenn…

Habe das bislang mit einem wenn(und-Befehl probiert, bisher aber nur Fehlermeldungen erhalten.

Ich hoffe, dass ist irgendwie verständlich ;) und freue mich über Rückmeldungen. VG

...zur Frage

Kauft ihr nur einen einzigen auswechselbaren Schraubendreher mit z.B. 20 Bitaufsätzen oder z.B. 5 oder 6 verschiedene Schraubendreher?

...zur Frage

C# ein rechteck im Kreis drehen lassem?

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie man in C# ein Rechteck im Kreis drehen lässt? ich hab bis jetzt nur folgendes zusammen:

Graphics Grafikname = this.CreatGraphics();

Fillrectangle(brushes.Red, 0,0,200,80);

...zur Frage

Neutrales Element finden?

Moin,

als Bild findet ihr die Aufgabe. Z.z. es ist eine abelsche Gruppe.

(G1) Vollständigkeit -> Ist klar

(G2) Assoziativität -> Ist auch klar

(G3) Neutrales Element : Es gibt ein e aus R das gilt für a aus R: e verknüpft a = a

So nun mein Gedankengang:

Ich wähle den Vektor. (1,1) soweit so gut, nun such ich das neutrale Element so das am ende der Vektor (1,1) wieder rauskommt. Laut Aufgabenblatt ist die rechnung:

(1* e1 - 1* e2)

(1* e2 + 1* e1)

Problematik, wir befinden uns im Raum R²/{0} Und ich finde keine e1,e2 wodurch ich wieder den (1,1) Vektor bekomme.

Denn: Um die 2te spalte zu erfüllen, müsste e2 <1 und e1 < 1 oder e1 negativ dann würde z.B. 1,5 für e2 und -0,5 für e1 die gewünschte 1 ergeben. Dann ergibt es aber in der oberen spalte -0,5 - 1,5 = -2 ungleich 1. Somit gibt es kein neutrales Elementen/Vektor um den Vektor (1,1) * (e1,e2) = (1,1) => Gruppe ist nicht Abelsch.

Aufgabe besagt jedoch, Zeige das die Gruppe abelsch ist.

Wo ist nun also mein fehler?

...zur Frage

Blockschaltbild Zussamenfassen ( Kreischaltung in Reglungstechnik )

Gesucht Gges ? Kann mir zufällig einer erklären wie man auf die Lösung kommt ? Ich Weiß nicht richtig wie ich die einzelnen Schaltungen zusammenfassen soll ?! Mein Versuch

G1,2 = G1 + G2 (Parallelschaltung)

G1,2,3 = (G1 + G2 ) * G3 ( Reihenschaltung )

Wie gehe ich mit dem rest vor ? G4 ist ja eine Kreisschaltung.

Wäre echt super wenn mir einer helfen könnte, Danke :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?