Längenausdehnung Versuch dazu Zusammenhang?

Das meine ich  - (Physik, Längenausdehnung)

2 Antworten

Der Glaskolben ist mit Wasser und Dampf gefüllt. Das Rohr ragt in den Dampfraum. Das Wasser verdampft  und füllt den Dampfraum. Dadurch baut sich in diesem ein Überdruck auf, welcher letztlich den Dampf aus dem Rohr drückt.

Deine Vermutung hinsichtlich einer Beteiligung des Druckes ist also richtig.

Bellefraise  01.12.2016, 16:31

am Ende des Rohres kommt Dampf und keine Flüssigkeit heraus.--- naja, etwas Flüssigkeit schon, denn es wird auch Dampf kondensieren.

weil die Flüssigkeit sich durch das Erhitzen ausdehnt. Du hast das Prinzip des Thermometers erfunden. Ich gratuliere dir zu dieser Entdeckung :-)

Juliafjg
Fragesteller

Ja, aber ich dachte, dass man dies speziell „Volumenausdehnung" nennt. Man hat sich in dem Versuch eher Gedanken gemacht, ob sich das Metall ausdehnt. ;p

Biberchen  01.12.2016, 16:37
@Juliafjg

bei Wärme dehnt sich Alles aus, deshalb sind im Sommer die Tage auch länger als im Winter ;-)