Gedichtinterpretation Merkzettel?

2 Antworten

Bei den Reimschemata würde mir der Schweifreim fehlen, der ist auch noch recht häufig. Und bei den Stilmitteln gibt es noch sehr viele mehr - aber orientiere dich an dem, was euer Deutschlehrer euch beigebracht hat.

Ansonsten gibst du einen guten Überblick zum Lernen.

Hulalalaal32
Fragesteller

Ja natürlich bei den Stilmittel, aber dass sind jetzt nur ein paar, da sonst nicht alle reingepasst hätten

Der Fachbegriff lautet Metrum und nicht Rhythmus. (aber sonst sicher mit h nach dem t)

Noch ein Hinweis:
Nicht jedes Gedicht hat ein lyrisches Ich. Wenn es kein Ich (mein, mir, wir, unser, ...) im Gedicht gibt, dann hat es auch keines.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Germanist/offizieller Deutschklugscheisser (Gymnasiallehrer)