Gedankenexperiment: Wie beweist man dem Mittelalter Elektrizität?

9 Antworten

Hey,

im Mittelalter würde ich nicht mit Elektrizität anfangen.

Außer ich hätte eine Chance an genügend Kupferdraht zu kommen. Isolation dann mit Pech versuchen. So könnte man einen einfachen Elektromotor, also Dynamo bauen.

Ich würde erst mal eine Dampfmaschine bauen. Eine einfache Version mit geringer Leistung und daher wenig Druck, kannst Du zu großen Teilen aus Holz bauen.
Mit so einer Vorführmaschine könnte man dann Werbung machen um eine robustere Version zu bauen.

Wenn Du nur Leute beeindrucken willst um sie für dich zu gewinnen, kannst Du einfach ein Rad mit leitfähigem Material bestücken, diese rotieren und damit die Ladungen trennen. Gibt dann eine hohe Voltzahl und damit schöne Blitze. Aber auch hier brauchst Du leitfähige Metalle in genügend guter Reinheit.
Du kannst natürlich auch selbst deine Legierungen herstellen, aber die Metalle müssen nun mal vorhanden sein und das könnte schwieriger werden, wenn Du gar nichts hast.

Gruß

moviemaen
Fragesteller

Die Idee mit der Dampfmaschine klingt wie the way to go! Vor allem, wie unten festgestellt, da es Metalldraht ja erst ab dem 14. Jh gibt...

AldoradoXYZ  18.03.2022, 10:46
@moviemaen

Ansonsten für Gleichstrom eine Batterie.

Muss ja nicht grad eine Hochleistungsbatterie sein.

Das Ding ist, Du willst ja wahrscheinlich schon einen Nutzen daraus ziehen und nicht nur für die Show. Und wenn dann Show um an weitere Ressourcen zu kommen.

Gruß

moviemaen
Fragesteller
@AldoradoXYZ

aber Batterie selber bauen, und dann auch beweisen, dass da Energie gespeichert ist? Ohne Metalldraht? Puh!

AldoradoXYZ  18.03.2022, 11:29
@moviemaen

Draht brauchst Du im Grunde gar nicht.

Anode, Kathode und natürlich Metall. Das bekommst Du aber schon gebaut, auch wenn Du nicht die perfekten Materialien für die Anode und Kathode hast, Du wirst ne ganz gute Batterie hinbekommen.
Mit genügend Zeit kannst Du die in Reihe und parallel schalten und so beachtliche Werte erzielen.
Muss ja keine Zitronenbatterie sein, aber das wäre die ganz simple Version ... Die im Mittalter Dank Zitrone schon schwierig wäre :D

Gruß

Eine Voltasche Säule kann man mit den dort vorhandenen Mitteln (zwei verschiedene Metalle, nasses Papier) bauen. Dann hat man schon mal eine Gleichspannungsquelle.

Dünnen Metalldraht gibt es spätestens seit dem 14. Jahrhundert. Damit könnte man eine Spule basteln.

Eine Kompass zum Nachweis des Magnetfelds kann man auch beschaffen.

Aber mit der Erklärung wird es schwierig.

Und Vorsicht: Wenn man Pech hat, landet man (wegen Hexerei) auf dem Scheiterhaufen.

moviemaen
Fragesteller

Kompass ist eine super Idee! Metallbügel auf einer Schnur, zeigt immer in dieselbe Richtung. Schon das wäre eine Revolution, wahrscheinlich.

mit Säure und zwei verschiedenen Metallen bekommt man schon eine schwache Batterie hin - das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dann von Leuten nicht gefoltert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden, die einen völlig anderen Begriff von Beweis haben.

Ich würde das Mittelalter in Ruhe lassen, die haben schon Schwierigkeiten genug.

Blitze, Elmsfeuer, elektrische Tiere und auch knisternde und funkende Kleidung war ja wohl bekannt - das mit dem erklären könnte aber schwierig werden

übrigens: Guck mal hier

moviemaen
Fragesteller

mega interessant

Eisenschlag  18.03.2022, 10:01

Ohhh Gott,. nicht die sogenannte "Bagdad-Batterie" - das ist eine vollkommen blödsinnige und dumme Erklärung. Falls du tatsächlich glaubst, dass es sich um eine Batterie gehandelt habe, vergiss diese Fantasie bitte ganz schnell.

Ich hätte ehrlich gesagt ein wenig Bedenken als Hexer auf dem Scheiterhaufen zu enden. 😅

Bisher kaum erklärbare Naturphänomene ohne Gott zu erklären, war zu der Zeit ein bisschen kritisch...

moviemaen
Fragesteller

Alles kein Problem! Wenn du dem König das erste Maschinengewehr geliefert hast, bist du diese Sorge los! ;)