Gedanken festhalten ohne zu schreiben?
Ich habe oft so Phasen (jetzt gerade zum Beispiel) in denen ich total viele Gedanken habe. Gedanken, die ich für wichtig erachte. Die ich festhalten möchte, bevor sie wieder verschwinden. Ich hätte mit all diesen Gedanken längst einige Bücher füllen können, wenn ich sie ausschreiben würde. Aber ich kann sie nicht aufschreiben. Wenn ich anfange zu schreiben sind sie immer sofort wieder weg. Auch bin ich oft viel zu faul zum Schreiben.
Aber wenn ich nichts tue gehen sie einfach verloren.. sie sterben...
Oft sind diese Gedanken auch schwer in Worte zu fassen.
2 Antworten
Kenne ich... Hab's mal mit 'nem Sprachrekorder versucht, sprechen geht schneller als schreiben. Aber irgendwie habe ich das auch nicht konsequent durchgehalten, man muss das ja dann alsbald anhören und doch niederschreiben.
Jedes moderne Smartphone hat die Möglichkeit das man Texte diktieren kann. Man spricht und das Gerät schreibt sie automatisch auf. Einfach laut denken, die Arbeit übernimmt das Smartphone.
Und oft, bis ich in einer Situation bin, in der ich sowas aufnehmen könnte, habe ich schon wieder die Hälfte vergessen.
Allein schon das in Worte fassen ist schwierig. Wenn man es in Sprache formuliert ergibt es oft keinen Sinn mehr