Gebet ablesen im Christentum in Ordnung?

9 Antworten

Klar, das kannst du auf jeden Fall tun!

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren (gerne mit Hilfe deiner aufgeschriebenen Worte), deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Wichtig ist, dass die Worte aus Deinem Herzen kommen. Ob aufgeschrieben oder nicht, ist egal.

„wovon das Herz voll ist, davon redet der Mund.“ (Lukas 6:45)

Man könnte diese Aussage des Christus auch so abwandeln: „wovon das Herz voll ist, das schreibe ich auf und lese es anschliessend vor.“

Gott würde auch als Gebet anerkennen, wenn Du aus Mangel an Worten einen Psalm liest. Er weiß, dass jemand Schwierigkeiten haben kann, Worte für ein Gebet zu finden. Denen hilft er mit dieser Aussage:

“In gleicher Weise kommt auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe. Denn wir wissen manchmal nicht, worum wir beten sollen, doch der Geist selbst tritt für uns ein mit unausgesprochenen Seufzern. Der aber, der die Herzen erforscht, weiß, was der Geist beabsichtigt ...“ (Römer 8:26, 27)

Gott ließ in der Bibel viele Gebete festhalten. Er betrachtet diese inspirierten Bitten so, als würden WIR sie an ihn richten, und erhört sie daher.

Mit ein wenig Übung wird es Dir aber gelingen, Gott Deine Herzensgedanken ohne den Schrift-Umweg mitzuteilen.

Aberachtsam  25.07.2020, 09:38

Danke für die sehr aufschlußreiche und hilfreiche Bibelstelle. Da kann man dann sicher sein, daß die Antwort Hand und Fuß hat.

Nein, überhaupt nicht.

Finde Deinen eigenen Weg mit Gott zu reden. Bete den Vater unser.

Irgendwann wirst Du Dich so sicher fühlen bei Gott, das Du frei sprichst, wie mit einem Freund. Lese die Bibel, am besten die Psalmen. Da kannst du sehen wie die Leute frei aus dem Herzen zu Gott sprachen.

Ich finde das ganz wunderbar von dir, dass du deiner schwäche zum Trotz einen Weg gefunden hast, wie du beten kannst. Und ich bin mir sicher: Der HERR wird es wertschätzen.