Gedächtnisschwierigkeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Am besten schreibst du alles mehrfach wiederholt auf, dann brennt es sich für einige Tage ein.

Nein, das ist überhaupt nicht unnormal.

Es gibt lernpsychologische Untersuchungen, danach behalten wir 10% von dem was wir lesen, 20% von dem was wir hören, 30% von dem was wir sehen, 50% von de was wir hören und sehen, 70% von dem worüber wir selber sprechen und 90% von dem was wir selber tun.

Das ist so die Durchschnittsbetrachtung. Nun hat aber jeder Mensch aber auch seinen bevorzugten "Kanal", über den er am effektivsten Informationen aufnehmen kann. Wenn es bei dir mehr der visuelle Kanal ist, dann kannst du über Lesen und Schaubilder leichter lernen, als über das Hören. Gut, wenn du das über dich weißt, dann kannst du beim Lernen entsprechend vorgehen. Wahrscheinlich würde es dir auch noch helfen, wenn du dir vom Lernstoff Zusammenfassungen schreibst - übrigend vorzugsweise auch handschriftlich, das prägst sich noch besser ein, als über die Tastatur.

Weiterhin viel Erfolg beim Lernen!

Vielleicht eher Konzentrationsschwächen

LuClRa  31.03.2024, 17:34

LuClRa  31.03.2024, 17:37
@Manu2007het

Hat damit nix zu tun.🤬. Schon mal was von Lerntypen gehört?! Immer diese Vorurteile...

Manu2007het  31.03.2024, 17:38
@LuClRa

Ich bin auch so ein Typ, aber wenn ich motiviert bin, höre ich zu

Nicht unormal. Jeder lernt anders, jeder fasst anders auf.

Mir geht es wie dir und ihr haben sicher keine Konzentrationsschwäche oder ähnliches😉. Lass dir nix einreden.

Malaya935
Fragesteller

Man kommt sich aber manchmal so dumm, weil man auch nicht 20 mal nachfragen will.