Geburtstag, Weihnachten etc überbewertet?

14 Antworten

Ich feier meine Geburtstage nur im engen Familienkreis und mit 1-2 guten Freunden. Nicht um Geschenke zu erhalten, sondern weil ich es einfach schön finde, wenn sich alle Zeit dafür nehmen, was ja sonst nicht immer so einfach ist.

Sowas wie Muttertag, Vatertag, etc. Sind für mich Geldmacherei. Ich schenke Leuten auch so gerne mal was und verbringe auch so gerne Zeit mit ihnen. Ohne Zwang.

Meine Geburtstage sind nicht langweilig und es sind auch nur die Leute da, die mir wichtig sind. Alle anderen können mir zwar gratulieren, sind aber nicht eingeladen.

Ähnlich ist es mit Weihnachten, das wird im Kreis der Familie gefeiert und wir verstehen uns gut.

Geschenkt wird fast nie Geld, sondern tatsächlich Geschenke.

Gestalte dir dein Leben so, wie DU es für richtig hältst. Wenn du keine Festtage feiern möchtest, dann lasse es! Es ist unwichtig, was andere darüber denken.

Es würde aber negativ auffallen, wenn DU alle Einladungen von Familienangehörigen und Bekannten zu Geburtstagen, Weihnachten, Silvester usw. annimst, aber selbst nie jemanden einlädst. Das würde man dann als "Nasshauerei" bezeichnen.

Du mußt auch darüber nachdenken, ob dein Verhalten egoistisch und rücksichtslos ist. Vielleicht freuen sich einige Menschen (z.B. Eltern), wenn sie dich sehen und du würdest sie beleidigen und ihre Gefühle sehr verletzen, wenn du auf solche Wünsche nicht eingingest. Haben sie das verdient?

Fällt dir ein Stein aus der Krone, wenn du dich gelegentlich einen Nachmittag oder Abend überwindest und an Festivitäten teilnimmst??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du physischen oder psychischen Schaden davontragen wirst. Im Gegenteil: Du wirst die Zeit vollkommen schadlos überleben.

Man könnte bei dir zu der Vermutung gelangen, dass du eine langweilige Spaßbremse bist, aber egal: Es ist DEIN Leben!

Als ich noch Jung u ungebunden war, war Weihnachten nie was besonderes..ich bin an Heilig Abend mit Freunden ausgegangen u habe es mir gut gehen lassen.....

Meinen Geburtstag hab ich noch nie gefeiert. An meinem 18. Wurd ich aber von Freunden entführt, da sie der Meinung waren, es ist was besonderes....war ein netter Abend, da er auch ganz spontan war.

Heute feier ich nicht direkt weihnachten. Ich habe aber Kinder u weiß, dass es ihnen viel bedeutet, wie auch ihnen der Geburtstag viel bedeutet. Für meine Kinder mach ich alles schön, damit sie einen schönen Tag haben.

Meine Kinder lieben es Geschenke auszupacken u mir macht es Freude, das ich ihnen eine Freude machen kann :) ich schenk aber auch nichts willkürliches, ich achte schon immer auf deren Wünsche

Für mich ist es ein Tag an dem man sich Zeit nimmt für eine bestimmte Person. Und ja, das macht mir Spaß. Und wenn die Kreativität über ein Kaffeekränzchen und ein paar Socken als Geschenk hinaus geht, kann das durchaus auch Spaß machen.