Gebrauchter WLAN Router für neuen Vertrag nutzbar?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher mit VF Rücksprache halten. Die müssen ggf. den Router erst noch aus ihrem System löschen bevor du den neu verwenden kannst. Falls dafür noch was erforderlich ist kann dir der Support das sagen.

mitbrotundspiel 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 22:53

An die Sache mit dem Support hatte ich noch gar nicht gedacht - danke für die Info!

Hallo,

bereits seit etlichen Jahren ist der Routerzwang durch Anbieter vorbei!

Es geht also jeder Router - auch ein gebrauchter von Kleinanzeigen.

Anschließen, die Zugangsdaten vom Anbieter eingeben, fertig!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Kenshin663  10.02.2025, 22:52

Im Koaxnetz funktioniert das mit den "Zugangsdaten" etwas anders als bei DSL.

mitbrotundspiel 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 22:53

Danke für die Info, Grüße aus Leipzig zurück! :D

Sind vor nem Jahr umgezogen und brauchten einen neuen Router, wegen Umstieg von DSL auf Cable. Haben auch von privat gebraucht gekauft: Router ging, aber kein Internet. Vodafone angerufen, die wollten als erstes die SN vom Router wissen. Das könne gar nicht gehen, weil das ein Leihgerät sei, und der Verkäufer den gar nicht hätte verkaufen dürfen. Ich solle mir erst mal nen legalen Router besorgen, vorher machen sie garnischt. Also den Kauf rückabgewickelt. Der Verkäufer meinte, er habe auch privat gekauft und bei ihm ging es. Neuware gekauft, ging natürlich auch nicht. Service ist gekommen und hat sich als erstes die SN vom Router angeschaut. Dann bissi was im Keller und in der Wand geschraubt und es lief.

Und was lernen wir daraus? Alles Ar..lö...

Kenshin663  11.02.2025, 10:41

Warum das nicht lief kann diverse Ursachen haben. Bei euch wohl ein falscher Pegel oder Bauteil.

Und die Tante am Telefon kann ja auch nicht in die Installation vor Ort schauen.

jgobond  11.02.2025, 11:38
@Kenshin663

Die Aussage der Tante am Telefon, Leihgeräte würden ausschließlich am gebuchten Anschluss funktionieren, war offensichtlich falsch, da ich aufgrund der Art der Kommunikation mit dem Verkäufer keinen Anlass sehe, an dessen Glaubwürdigkeit zu zweifeln.