Geblitzt wurden wegen anderem Verkehrteilnehmer?

11 Antworten

Vesteh Ich nicht, wenn er beschleunigt musst du nicht auch schneller werden.

Genauso musst du nicht 30 km schneller werden wenn du ausweichen willst. Bei einem Ausweichmanöver wird man langsamer.

Verstehe ich nicht, wie das mit dem Ausweichen passiert ist. Wolltest Du rechts überholen? Und wieso musstest Du beschleunigen?

Verstehe ich nicht.

Da fährt einer links mit 100km/h, also so schnell, wie man fahren darf. Was hat das mit rechts überholen zu tun, wenn du nicht schneller als er fahren darfst?

Ich fuhr neben ihm

ihm oder ihn? Wie auch immer: Du wolltest also rechts überholen und demnach schneller fahren, als du durftest.

er beschleunigte plötzlich von 100 auf ca 130

Dann hast du also auf 130km/h beschleunigt, sonst könntest du seine Geschwindigkeit nicht wissen.

ich musste ausweichen

Wieso mußt du ausweichen, wenn Jemand neben dir fährt?

Woher ich das weiß:Recherche
Brsfragt
Fragesteller

Schau mal, es ist 3 Spurig gewesen und ich war auf der Mittleren Spur erstmal 130er Zone. Dann will ich halt andere überholen jedoch war der auf der Linken Spur am schleichen. Als ich dann wieder auf die Mittlere bin hab ich zu ihm geschaut er gibt plötzlich Gas. Er macht da auch ebenfalls was gegen StVo... er schleicht. Und hat mich deshalb abgelenkt beim überholvorgang weshalb ich durch seine komischen Fahrmanover mich nicht richtig auf die Schilder Konzentrieren konnte da er auch einfach zwischen zwei spuren fuhr und immer kurz lang sam dann schnell fuhr.

ronnyarmin  13.04.2020, 11:52
@Brsfragt

Erstmal ist es nicht verboten, 100km/h zu fahren.

Warum du wieder auf die mittere Spur gefahren bist, erschliesst sich mir nicht.

Und hat mich deshalb abgelenkt beim überholvorgang

Du wolltest ihn also rechts überholen. Und dieser Überholvorgang hat dich so abgelenkt, dass du die Schilder nicht erfassen konntest?

Gib deinen Führerschein ab.

Grundsätzlich hat man bei jedem Blitzen die Möglichkeit dagegen zu widersprechen. Dementsprechend erhält man den Bußgeldbescheid und kann sich dagegen wenden. Dabei sollte man faktenbasiert erklären, wie es zum Vorgang kam. Es dürfte natürlich hier im Fall schwierig sein den Vorfall nachzuweisen. Und solange das nicht geschieht, dürfte es schwierig werden, denn sonst könnte jeder ja viel erzählen.

Sofern es sich um einen gravierenden Verstoß handelt, der gegebenenfalls mit Führerscheinentzug geahndet wird, sollte man einen Anwalt versuchen zu erreichen. Der kann schon gegen formelle Dinge vorgehen, sodass man oftmals gar nicht mehr den Vorgang erklären muss.

wenn also zwei Autos nebeneinander fahren auf je einer Spur, erschließt sich mir nicht, warum du dann ausweichen musstest.

Und wenn Tempo 100 (oder so) erlaubt ist, und du 130 (oder so) gefahren bist, und geblitzt wirst, hast du die Verkehrsregeln nicht beachtet. Und du hast Pech gehabt. Hättest den anderen einfach fahren lassen, dann wäre der gelblitzt worden und du nicht.

Wenn es so ist, wie du schilderst, dann bekommst du u.U. gar kein Knöllchen, denn dann sind zwei Auto auf dem Foto zu sehen, und das ist dann ungültig.

Wenn dem nicht so ist, hast du hier das falsch geschildert.

ronnyarmin  13.04.2020, 11:31

Es ist möglich zu bestimmen, auf welcher Fahrspur das erfasste Fahrzeug gefahren ist.

Elizabeth2  13.04.2020, 11:33
@ronnyarmin

naja, aber nicht, wenn die so aufeinader zufahren irgendwie, das der eine ausweichen muss.....Wenn in dem Moment geblitzt wird....Lasse mal den FS antworten, der müsste es besser wissen als ich oder du.....

ronnyarmin  13.04.2020, 11:36
@Elizabeth2

Egal, ob er, warum auch immer, ausweichen mußte. Es kann bestimmt werden, auf welcher Fahrspur der Blitzer ausgelöst wurde.

EddiR  13.04.2020, 11:43

Wenn Du zB den Elzer Berg runter fährst, gilt da, soweit ich weiß auch 100 für PKW. Und die haben Blitzer (mehrere) für jede Fahrspur. Da weiß man auf jeden Fall, wer wo zu schnell war!

Elizabeth2  13.04.2020, 11:46
@EddiR

aber wie funktioniert das dann, wenn einer dem anderen ausweichen muss? Wobei mir anhand der Frage gar nicht klar ist, warum überhaupt ein Ausweichmanöver erfolgt ist. Aber wenn zwei Autos sich aufeinander zu bewegen, weil vielleicht beide die Spur nicht halten können, dann sieht man das doch nicht mehr eindeutig auf dem Foto. Und da bekommen nicht beide ein Knöllchen, sondern keiner. Oder bekommen dann beide eines? Soweit ich weiss, ist sowas aber nicht erlaubt, d.H. man bekommt Knöllchen, kann aber durchaus mit Erfolg Einspruch einlegen.

So zumindest entnehme ich das der Fragebeschreibung. Und das meinte ich. Wobei mir die Ausführungen in der Frage oben in der Tat unlogisch erscheint.

Das, was wir beide jetzt wi ssen wollen, dürften wahrscheinlich nur echte Verkehrsexperte wissen-

EddiR  13.04.2020, 17:03
@Elizabeth2

Also angenommen der überholende würde den Anderen Abdrängen, kann man das auf den Bildern recht gut erkennen. das Ausweichmanöver scheint mir auch recht fragwürdig oder ungemein deppert beschrieben.

Elizabeth2  13.04.2020, 17:06
@EddiR

ja, das sowieso. Wenn ich das richtit sehe, tut der FS nix dafür, um das aufzuklären mal. Schätze, es war ganz anders, als geschildert.....und wir schreiben uns hier die Pfoten wund.....

Möglicherweise sind wir beide einem Troll aufgesessen.....