Geblitzt Mit L Taferl in Österreich?

4 Antworten

70 gefahren... Laut Tacho 70? Wenn man die Messtoleranz abrechnet 70? Wirklich 70?

Ab 20km/h zu viel im Ortsgebiet kommt eine Lenkererhebung und das gibt Probleme. In der Probezeit heißt das teure Nachschulung und Führerschein weg. Wie das beim L-Taferl geregelt ist weiß ich nicht.

Wenn nach der Toleranz ein paar Km/h unter 20 übrig bleiben... Dann sollte es eigentlich bei der Anonymverfügung bleiben und du bzw. deine Eltern müssen halt die Strafe zahlen.

Hxskyyyyy
Fragesteller

Es waren laut Tacho 70km/h

Mariiaaca  15.10.2021, 20:44
@Hxskyyyyy

Dann waren es sowieso leicht unter 70km/h. Wenn dann noch die Toleranz abgezogen wird... Das gibt nur eine Geldstrafe.

Hxskyyyyy
Fragesteller
@Mariiaaca

Also 70 im Sinne von 70 gefahren entschuldige, laut Tacho waren es 71, 72

Mariiaaca  15.10.2021, 20:51
@Hxskyyyyy

Okay. Abwarten, mit der Toleranz sollte es aber unter den 70 sein und somit keine weiteren Konsequenzen geben.

Deine Eltern werden eine Geldtarfe bekommen, da es ihr Auto ist, wenn sie die Strafe übernehmen.

Hxskyyyyy
Fragesteller

Und bekomme ich was davon zu spüren? Also irgendwas was mit meinem Führerschein zu tun hat oder bleibt es „nur“ bei der Geldstrafe?

XXsadXX  15.10.2021, 18:32
@Hxskyyyyy

Wenn deine Eltern sagen sie sind gefahren dann nicht.

Hxskyyyyy
Fragesteller
@XXsadXX

Und wenn sie das nicht sagen was erwartet mich dann? Also wurde von einem Radargerät geblitzt am straßenrand

Öffentliche Vierteilung auf dem Marktplatz.

Nachdem bei uns meist von hinten geblitzt wird, kann man den Fahrer eh nicht feststellen.

Vielleicht ist es eh nur eine Anonymverfügung, dann zahlen und gut ist es.

Wenn aber doch eine Lenkererhebung kommt, soll sich halt dein Papi/deine Mutti/dein grosser Bruder etc. als Sünder outen.

Die Strafe wird nicht so hoch sein, Tachovoreilung, Messtoleranz abgezogen, da sind es eh nur 15 kmh drüber....

Dass du aber die Strafe zurück zahlst, ist eh klar.....

Hxskyyyyy
Fragesteller

Ja klar werde ich die Strafe zurück zahlen! Nur ich bin von vorne in den Blitzer gefahren und mit L Ausbildung 20km/h zu schnell(mit Toleranz ja 15km/h hoffentlich) weiß ich nicht was mich erwartet.

Weinberg  15.10.2021, 21:10
@Hxskyyyyy

Bei 15 drüber gibt's wahrscheinlich nur eine Anonymverfügung. Da wird ja nicht ermittelt, wer gefahren ist.

Also mach dir nicht grosse Sorgen....