gebet nachholen geht das?

4 Antworten

Gebete kann man nachholen, wenn man sie vergessen oder verschlafen hat. Man kann keine Gebete nachholen, die man bewusst nicht verrichtet hat (wegen Arbeit, Schule etc.). Klicke hier und schau hier:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

DefendRome  06.06.2023, 11:44

Ich habe eine Frage, du bist ja Christ, oder? Warst du mal Muslim?

Geht es da eigentlich nach den Regeln eines Gottes oder denen irgendeines Verkünders, der Gläubige mit solchen Unwichtigkeiten gängeln will bzw. wollte?

Ich kann es immer nicht fassen, wenn ich solche Fragen lese, wo eine Formsache so dermaßen in den Vordergrund gestellt wird, obwohl es um etwas viel Größeres geht.

◇♧◇

Wie bitte hat man sich Allah denn vorzustellen? Wie eine ewige, allmächtige Kraft - oder etwa wie jemanden mit zusammengekniffenen Augen, immer jede kleinste Abweichung von menschengemachten Regeln im strafenden Blick?

◇♧◇

Falls es dich interessiert: ich bete immer dann, wenn es mir richtig erscheint. Ich bitte um etwas, sage auch öfter mal Danke.

Das alles findet mit Respekt, aber doch irgendwie auf einer innerlichen Ebene statt, wo ich mich nicht ängstlich ducke, sondern aufrecht stehe (oder sitze).

Bei euch wäre das schon gotteslästerlich, ja?

~~~

Immerhin: so habe ich wieder einen neuen Begriff gefunden: 'nachbeten'. Danke!

BuildYourMind  06.06.2023, 12:50

Gott hat uns Pflichten und Verbote aufgegeben.

Die fünf täglichen Gebete sind die wichtigste Pflicht die wir haben.

Diese haben exakte Zeiten in denen sie verrichtet werden sollen.

Freiwillige Gebete kann man jedoch außer in kleinen Außnahmen immer beten, wenn man möchte.

Das war schon zu viel höfflichkeit für eine Person wie dir.

Spielwiesen  06.06.2023, 19:46
@BuildYourMind

Danke für deine Erläuterung. Wenn du aber von 'Gott hat ...' sprichst, hast du den Propheten Mohammed, im Sinn, nicht wahr? Er war aber kein Gott, sondern ein Mensch.
Einer, der anderen 'Gottes Willen' verkündet hat - was immer er glaubte, dass es Gottes Wille sei. Könnte es sein, dass er einen ausgeprägten Machtinstinkt hatte?

Mit deinem letzten Satz: 'Das war schon zu viel höfflichkeit für eine Person wie dir.' versuchst du mir offenbar zu sagen, dass du dich gaaanz weit überlegen fühlst - zu weit, um noch normal denken zu können. Allein DAS war schon unhöflich - VON DIR!

BuildYourMind  06.06.2023, 20:06
@Spielwiesen
du den Propheten Mohammed, im Sinn, nicht wahr? Er war aber kein Gott, sondern ein Mensch.

Nein ich habe nicht den Propheten Mohammad s.a.w im kopf, wenn ich über Gott rede. Ich glaube du hast den Islam mit dem Christentum verwechselt.

Einer, der anderen 'Gottes Willen' verkündet hat - was immer er glaubte, dass es Gottes Wille sei. Könnte es sein, dass er einen ausgeprägten Machtinstinkt hatte?

Statt dir hier Hypothetische Fragen zu stellen, schaue dir die Fakten an. Denkst du Ich glaube "Einfach so" daran, dass der Qur'an Gottes Wort ist und Mohammad s.a.w sein Gesandter? Weil das wäre sehr ignorant von dir.

Falls du Interesse hast auf ein respektvolles Gespräch sage bescheid.

Mit deinem letzten Satz: 'Das war schon zu viel höfflichkeit für eine Person wie dir.' versuchst du mir offenbar zu sagen, dass du dich gaaanz weit überlegen fühlst - zu weit, um noch normal denken zu können. Allein DAS war schon unhöflich - VON DIR!

Ich fühle mich nicht überlegen zu dir, hör auf hier irgendwelche Vorwürfe zu machen.

Deine Antwort war komplett Respektlos gegenüber den Islam und Muslime. Da solltest du froh sein, dass ich hier noch normal mit dir schreibe.

Assalamu aleykum

Du musst fajr nachbeten sobald es dir einfällt

Du musst es nachbeten. Ob Allah s.w.t dein Gebet und die Entschuldigung annimmt ist eine andere Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋