Geben wir zu viel Geld aus oder ist unser Budget normal?
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben vorhin unser Haushaltsbuch analysiert.
Wenn meine Frau nicht arbeiten würde (z.B. während der Elternzeit), würden wir gerade noch so über die Runden kommen, also bei ±0. In einigen Monaten wären wir sogar weit im Minus. Unser Sparbetrag ist zurzeit das Gehalt meiner Frau.
Ich selbst verdiene 3400 € netto.
Ist das normal? Geben wir zu viel aus?
unser Hauskredit beträgt fast 1200€
ansosnten haben wir keine Kredite
6 Antworten
Kommt natürlich immer auf den persönlichen Lebensstil an, aber für zwei Personen ohne größere Verbindlichkeiten sind das schon verhältnismäßig hohe Ausgaben. Ohne entsprechende Rücklagen halte ich das schon für problematisch.
In einigen Monaten wären wir sogar weit im Minus.
Soweit das vermieden wird, ist doch alles gut.
Ich würde sagen, daß Ihr echt ziemlich viel Geld ausgebt. Und mit Kind steigen die Ausgaben sogar noch geradezu automatisch, noch nicht mit Säugling zuhause. Aber schon KITA kann ziemlich teuer werden. Und ab dann steigen die Kosten für Kinder jedes Jahr weiter.
Wenn meine Frau nicht arbeiten würde (z.B. während der Elternzeit), würden wir gerade noch so über die Runden kommen, also bei ±0.
....
Hier stellt sich die Frage, was von den 1200€ Zinsen sind und was Tilgung Die Zinsen sind Kosten; die sind weg. Die Tilgung hingegen ist neutral, weil sie euch zwar Geld nimmt, dafür aber eure Schulden reduziert.
Wenn ihr also nach einem Monat auf dem Konto bei ±0 wäret, hätte euer Vermögen tatsächlich um die in diesem Monat angefallene Tilgung zugenommen.
Wenn meine Frau nicht arbeiten würde (z.B. während der Elternzeit), würden wir gerade noch so über die Runden kommen, also bei ±0. In einigen Monaten wären wir sogar weit im Minus.
Wenn es kein oder nur geringes Elterngeld gibt, ist das dann eben so. Bei Hauserwerb zzgl. Kind lässt sich die frühere Sparquote sowieso realistisch nicht auf Dauer erfüllen - zumindest nicht, solange der das Kind betreuende Elternteil nicht mindestens TZ oder wieder Vollzeit arbeitet.
Unser Sparbetrag ist zurzeit das Gehalt meiner Frau.
Das kann nun viel oder wenig sein, hängt ja von den monatlichen sonstigen Ausgaben ab.
Ich selbst verdiene 3400 € netto.
Das ist schon ganz gut, solange die Ausgaben passen.
Ist das normal?
Naja, der Durchschnitt in Deutschland liegt bei knapp € 2.700.--/mtl in 2024; in 2025 dürfte er aufgrund der Tariferhöhungen wohl geschätzt bei eher € 2.900.-- liegen.
Geben wir zu viel aus?
Das ist viel, wenn es nur ein Einkommen gibt. Mit € 2.200.-- netto für eine Familie kann die Sparquote dann erstmal ganz sicher nicht in der bisherigen Höhe erfüllt werden. Andererseits tauscht ihr ja Geld gegen Sachwerte mit jeder monatlichen Tilgung.