Haushaltsbuch in Excel, welche Formeln?

9 Antworten

Ganz ehrlich: Der Übersicht halber würde ich sowieo Ausgaben und Einnahmen in 2 separate Spalten schreiben.

Zelle A1 Startbetrag

B2:B100 Einnahmen

C2:C100 Ausgaben

D2: =A1+SUMME($B$2:$B2)-SUMME($C$2:$C2) ==> runterziehen bis D100

die Werte dann natürlich alle postiv eintragen

Ich denke zwar auch, dass der Aufbau, wie Chris ihn vorschlägt sinnvoller ist, aber ich beziehe mich jetzt mal auf Deine Zusatz-Antwort:

Zitat:
"Ich habe schon ein wenig Ahnung von Excel, vielleicht denke ich dementsprechend zu kompliziert.... So soll es aussehen: C1=100 Euro A2 = + B2 = 50 Euro C2 = 150 Euro A3 = - B3 = 20 C3 = 130 Euro Ich stelle mir vor, dass ich einfach anklicke =C1 A2-> da steht ja das plus drin B2 ergibt dann C2. Ich habe die Befürchtung, wenn ich jedes Mal aufs neue hingehe +/- selbst in die Formel einzutragen, dass ich es einfach irgendwann falsch eintippe."

Schau Dir mal meinen Screenshot dazu an.
Hast Du Dir das so vorgestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Computer, Funktion, Microsoft Excel)

versteh ich nicht so ganz...

du hast doch den betrag mit der summenformel gemacht oder? also =summe(bereich)

dann zieht er negatiove beträge sowieso ab und zählt positive beträge dazu.

es gibt in excel übrigens auch vorgegebene haushaltsbücher wo die formeln schon drinstehen :)

ansonsten glaub ich, dass du nur ganz ganz ganz ganz wenig ahnung von excel hast, stimmts? :))) .. nicht böse gemeint ;) .. nur dann ist es schwer dir dinge erklären zu wollen :) .. arbeite am besten mit dem formelassistenten, der erklärt das alles relativ idiotensicher :)

muh1979
Fragesteller

Hab unglaublicherweise Ahnung von excel (auch wenn es schon echt lange her ist), in diesem Fall hab ich zu kompliziert gedacht.... Auch wenn ich Dir kein Recht geben will, hast Du mir weitergeholfen :-))) Habe +/- jetzt mal zusammen mit dem Betrag in ein Kästchen geschrieben und dann die Summenformel angewendet. Juhu, jetzt funktioniert es. Mir war es allerdings wichtig, dass +/- in einem einzelnen Kästchen steht, so dass ich es besser nachvollziehen kannst. Hast Du da auch noch eine Lösung? Die vorgegebenen Haushaltsbücher entsprechen leider auch nicht dem, was ich gerne hätte.... Danke!

Hallo muh,

also ich würde das Haushaltsbuch in Anlehnung von Buchungsberichten von professionellen Kontoführungsprogrammen machen.

Spalten A bis F Texte und Beschreibungen und
Spalte G und Spalte H die Zahlen.

Spalte G: Delta, also Einnahmen oder Ausgaben
Spalte H: die Berechnung des aktuellen Kontostands: z.B.:
H6: =H5+G6

Am unteren Ende des Haushaltsbuches stehen dann die Formeln für die
Einnahmen-Summe: =SUMMEWENN($G$5:G35; ">0";$G$5:G35)
und die Formel für die
Ausgaben-Summe: =SUMMEWENN($G$5:G35; "<0";$G$5:G35)

Ich hab dir 4 screenshots gemacht, die das alles verdeutlichen

LG Distel

Formeln im oberen Teil des Haushaltsbuches - (Computer, Funktion, Microsoft Excel) Formeln im unteren Teil des Haushaltsbuches - (Computer, Funktion, Microsoft Excel) so siht das HH-Buch oben aus - (Computer, Funktion, Microsoft Excel) so siht das HH-Buch unten aus - (Computer, Funktion, Microsoft Excel)

Ein Excel-Profi macht das sicher anders, aber ich würde das so lösen:

Am besten mach zwei Spalten: Einnahmen und Ausgaben.

Beispiel: Spalte A sind die Einnahmen. Zelle A10 soll die Summe der Einnahmen enthalten. Dann einfach in A10 schreiben =SUMME (A1:A9)

Das Gleiche machst Du mit den Ausgaben - z. B. in Spalte B In Zelle B10 steht dann =SUMME (B1:B10)

Dann definiere eine Zelle für das Ergebnis - z. B. B12. Dort gibst Du dann ein =A10-B10

Zelle B12 dann so formatieren, dass negative Zahlen ausgegeben werden.